Der Idealfall für uns neugeborene Christen ist, daß wir uns keinerlei Sorgen machen, weil wir uns sicher in Jesus geborgen wissen. Wir glauben den Zusagen von Gott in der Bibel. Wir glauben unserem Jesus. Wir machen uns keine Sorgen.

Das ist der Idealfall. Da wir in dieser Welt leben und noch nicht spirituell so stark sind, wie wir sein könnten, geraten wir aber immer wieder in die Falle der Sorgen und Befürchtungen. Das müßte nicht sein; das soll auch nicht so sein; aber wir sind halt noch nicht so richtig runderneuert in all unserem Denken und Verhalten.

Die nützliche Aufforderung an uns lautet: “Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was der Wille Gottes ist: was ihm gefällt, was gut und vollkommen ist.” (Römer Kapitel 12, Vers 2)

Wie erneuern wir unser Denken?

Unser Denken, unser Bewußtsein, unsere Gedanken, Gefühle und Erinnerungen gehören zur Seele. Die wird in dem Moment, wo wir Jesus als unseren Retter und Herrn annehmen, nicht erneuert („nur“ unser wahres Ich, unser nach Gottes Ebenbild erschaffener Geist wird erneuert). — Wir müssen also, ausgehend von unserem perfekt gemachten und durch den Heiligen Geist versiegelten Geist, unser Denken erneuern.

Wie? Indem wir unseren Geist stärken. Mit Aufnahme von Gottes Wort und seinen sicheren Zusagen an uns.

Konkret: Immer wenn Sorgen kommen (und die kommen immer aus dem irdisch-weltlichen System), dann kontern wir mit unserem Glauben, daß Gott alles zu unserem Besten regeln wird.

„Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, keine Flamme wird dich verbrennen.“ (Gott in Jesaja 43:2)

Lesen Sie auch: 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott würde Ihnen helfen

Ist eins Ihrer Probleme größer als die liebevolle Hilfe von Jesus für Sie?

Statt auf irdisch-weltliche Probleme zu schauen, wenden Sie sich Jesus zu. Sagen Sie, daß Jesus sich um all Ihre Probleme bestens kümmert, daß er alle Schwierigkeiten für Sie aus dem Weg räumen wird. Jesus gibt Ihnen Kraft, Sicherheit, Selbstbewußtsein, Heilung, finanzielle Versorgung, Lebensfreude. Jesus läßt Sie niemals im Stich.
Sie glauben das nicht? Sehen Sie, da liegt der Hase begraben. Denn uns geschieht nach unserem Glauben (Matthäus 8:13).

Nun machen Sie sich aber nicht selber verrückt, daß Sie bei jedem Problem immer gleich denken, Ihr Glaube sei zu schwach. Viele Tests kommen in unserem Leben, weil Gott uns damit in unserem Glauben stärken und wachsen lassen will. — Seien Sie in der sicheren Gewißheit ganz ruhig, daß die Liebe von Jesus für Sie buchstäblich grenzenlos ist und daß seine Gnade und Güte jeden Tag, auch heute, in Ihrem Leben zum Tragen kommen.

Sie können niemals etwas falsch machen, wenn Sie Jesus und dessen Liebe und Gnade für Sie in den Mittelpunkt Ihres Denkens stellen. Sie werden früher oder später immer etwas falsch machen, wenn Sie Sorgen, Ängste und Befürchtungen in den Mittelpunkt Ihres Denkens stellen und mit eigenen, irdisch-weltlichen Strategien eine Lösung herbeiführen wollen. Gehen Sie zu Jesus. Bereden Sie alles mit ihm. Er läßt Sie erkennen, was zu tun ist.

„Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich!“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 1)