Je intensiver man die Bibel liest, desto deutlicher wird, wie perfekt alles zusammengehört, zusammenpasst und quer über die Jahrtausende völligen Sinn macht. Da ist ein übernatürliches Wesen am Wirken, das mit uns in der Bibel „spricht“ und uns seinen Plan für die Menschheit im Ganzen wie für uns persönlich offenbart.

Je mehr ich lese und Zusammenhänge erkenne und verstehe, desto deutlicher wird, wie konkret Gott in der Bibel mit uns „spricht“.

Es werden im Himmel Bücher aufgeschlagen

Nehmen wir beispielsweise mal die Bibelstelle, wenn die Menschen, die nicht Jesus angenommen haben, vor dem Großen Weißen Thron ihre Verdammung in die Hölle begründet bekommen. Dort heißt es in der prophetischen Vision, die Gott Johannes gab, unter anderem: „Ich sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem was in den Büchern aufgeschrieben war.“ (Offenbarung Kapitel 20, Vers 12)

Wir erfahren, daß es mehrere Bücher im Himmel gibt. Außerdem: Ihr Umfang muß gigantisch sein, wenn alles aufgeschrieben wird, was Menschen mach(t)en.

Wenn alles symbolisch ist, hat man am Ende nichts Konkretes mehr

Nun wird manchmal gesagt, das sei doch nur symbolisch gemeint. Es gäbe keine richtigen Bücher, sondern die in Gottes Wort erwähnten Bücher seien sozusagen im übertragenen Sinne Symbole, um uns die Allwissenheit von Gott zu zeigen.
Frage: Warum schreibt Gott dann nicht einfach in der Bibel etwas wie ‚Der allwissende Gott richtet die Toten, die vor dem Thron stehen‘?

Nein, Aussagen wie die obige als symbolisch gemeint zu verstehen, macht weniger Sinn als sie als das zu nehmen was sie sind: konkrete Hinweise darauf, daß im Himmel diverse Bücher geführt werden.

Lesen Sie auch: Himmel und Hölle sind real. Darf man darüber reden? Ja

Diabolische Desinformation: Die Bibel sei symbolisch gemeint

Wenn Aussagen in der Bibel als ’symbolisch gemeint‘ hingestellt werden, dann sind Menschen schnell bei der falschen Ansicht, daß beispielsweise die Hölle nicht real sei, sondern die in der Bibel beschriebenen Horrorqualen seien nur symbolisch gemeint. Oder auch die Wunder, die Jesus vollbrachte, seien nicht real passiert, sondern nur symbolisch gemeint. Kurzum, am Ende ist alles symbolisch und die Menschen sind dort, wo der Teufel sie haben will: weit weg von ihrem _konkreten_ Retter und Herrn Jesus und weit weg von ihrem _konkreten_ himmlischen Vater.

Nehmen wir die Bibel konkret wörtlich. Sie wurde uns von Gott gegeben.

Bücher, Bücher, Bücher…