Eigentlich war das alles perfekt. Gott erschuf uns Menschen, wir lebten unter buchstäblich herrlich paradiesischen Umständen in Gemeinschaft mit unserem himmlischen Vater. Dann aber fielen unsere Vorfahren Adam und Eva auf die lügenhaften Einflüsterungen vom Teufel rein und rebellierten gegen Gott (Sünde)… Rauswurf aus dem Paradies (Nähe von Gott).

Gott mußte Adam und Eva rauswerfen, weil er selber absolut perfekt, heilig und gerecht ist. Sündhaftes Verhalten in seiner Nähe kann Gott nicht dulden / ertragen.

Lesen Sie auch • 3 Dinge, die Sie über Gott wissen müssen

Experiment Menschheit beendet?
Nein.
Gott bereitete schon damals den Weg aus dem Dilemma, weil er uns Menschen gerne gerettet wissen will. Kurz gesagt: Sünde erfordert Strafe; im Alten Bund wurde das Blut von Tieren vergossen, um die Menschen von ihren Sünden reinzuwaschen; mit Jesus kam der Neue Bund, den Gott mit uns Menschen schließt; Jesus mußte nur einmal das Opfer verbringen und jeder, der an Jesus als seinen Retter und Herrn glaubt, ist vor Gott für immer reingewaschen, sauber und heilig (Modefragen und Gott im Paradies).

Lesen Sie auch • Alter Bund vs. Neuer Bund

Wen verläßt Gott?
Niemanden.
Gott liebt alle Menschen und will alle Menschen gerettet wissen (1 Timotheus 2:4; Matthäus 18:14).

Rettung ist für jeden möglich.
Jeder Mensch kann all seine Schuld auf Jesus legen und glauben, daß er sein Retter ist und sich fortan von ihm hilfreich führend zu dem perfekten Menschen verändern lassen, den Gott vor Augen hatte, als er ihn erschaffen hat.
Aber nicht alle Menschen sehen das so und nehmen Jesus als ihren Retter und Herrn an.

“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Gott verläßt einen neugeborenen Christ niemals

Wer Jesus als seinen Retter und Herrn annimmt, ist für alle Ewigkeit errettet. Hölle kein Thema mehr. Niemals wird Gott einen solchen Menschen mehr verlassen. Der Mensch, der Jesus als seinen Retter und Herrn annimmt, wird in dem Augenblick durch den Heiligen Geist versiegelt; er gehört für immer zur Familie Gottes (Epheser 1:14).

Durch welche Tests und Widrigkeiten Sie also als neugeborener Christ auch gehen mögen, Sie können sicher, sicher, sicher sein, Gott ist stets bei Ihnen; er wird Sie niemals wieder verlassen.

Und die anderen Menschen?
Mit viel Geduld wartet Gott und hält immer noch die Tür zur Errettung vor der Hölle für jeden offen.
Und wenn man es genau betrachtet, Gott schickt keinen einzigen Menschen in die Hölle. Sondern Gott läßt jedem Menschen dessen Willen. Denn es sind die Menschen, die Gott ablehnen, verhöhnen, sein Angebot der Rettung ausschlagen. Und schlußendlich wird Gott diesen Menschen ihren Willen lassen; sie erhalten dann das, was sie haben wollten, nämlich ein Leben ohne Gott. Wo ist Gott nicht mehr präsent? Im Feuersee (aka Hölle; Offenbarung 20:11-15).

Kein Mensch muß also in die Hölle, weil er so schlecht war, so viel Mist gebaut hat, so viele Sünden begangen hat, sondern sie werden gemäß der Bibel aus einem einzigen Grund in der Hölle enden: Sie haben nicht ihre Schuld auf Jesus gelegt, ihn nicht als ihren Retter angenommen. Und da jeder, der das nicht tut, vor Gott nicht makellos, sauber, tadellos und heilig ist, kann er nicht in Gottes herrliche Gegenwart eintreten (Himmel, Paradies), sondern wird dort leben, wo Gott nicht mehr sein wird, in der Hölle.

Gibt es Musikberieselung in der Hölle?

Bedenken Sie bitte, die Hölle ist nicht ein Ort mit netter Hintergrundmusikberieselung. Die Hölle ist der blanke Horror. Und das für alle Ewigkeit, also niemals endend. Wollen Sie dort leben leiden? Was hat Ihre eingeschlagene Wohnungstür mit der Hölle zu tun?