In dem Augenblick, wo wir Jesus als unseren Retter und Herrn angenommen haben, kam der Heilige Geist zu uns. Wir wurden durch ihn in unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenem Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7) versiegelt. Teufel und Dämonen, die noch Zugang zu unserem Körper und unserer Seele (Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Bewußtsein) haben, kommen an unseren Geist nicht mehr ran. Versiegelt für Gott (Epheser 4:30).

Der Heilige Geist war immer für Sie da

Und vorher? Bevor wir durch die Annahme von Jesus als unserem Retter und Herrn neugeborene Christen wurden, war da der Heilige Geist schon da? Ja.

Der Heilige Geist arbeitete schon an uns, bevor wir Jesus annahmen.
Denn sonst hätten wir niemals erkannt, daß wir einen Retter brauchen.

Der Heilige Geist ließ uns erkennen, daß wir mit unserem sündigen Verhalten nicht glücklich werden. Der Heilige Geist ließ uns auch in der Bibel die grundlegenden Wahrheiten erkennen, die uns halfen, zu Jesus zu finden. Und es war der Heilige Geist, der uns den Glauben finden ließ, an Jesus als unseren Retter zu glauben.

Und jetzt? Jetzt arbeitet der Heilige Geist in und mit uns, damit wir der Mensch werden, den Gott vor Augen hatte, als er uns erschaffen hat.

Wie stärken wir den Heiligen Geist in uns? Geben wir ihm geistige Nahrung. Wo finden wir die? Gottes Wort, die Bibel, ist geistige Nahrung.

Praktischer Tipp: Sie schlagen die Bibel auf, um zu lesen. Sagen Sie: ‚Heiliger Geist. Zeige mir bitte, was ich lesen soll. Und laß mich bitte erkennen, was du mir zeigen willst. Danke‘ (gerne in Ihren eigenen Worten).