Die Bibel berichtet davon, daß wütende Religiöse Jesus vor rund 2.000 Jahren am Berg Precipice in die Tiefe stürzen wollten, weil ihnen seine Lehre mißfiel; nachzulesen in Lukas Kapitel 4, Verse 29 – 30. An genau dieser Stelle wollen nun Christen eine Jesus-Statue aufstellen: „Ihr spektakulärstes Vorhaben ist der Bau einer großen Jesus-Statue in Nazareth, ganz nach dem Vorbild der Christus-Figur in Rio de Janeiro. Das etwa 30 Meter hohe Monument soll am Berg Precipice entstehen.“ (Magazin Israel heute; 2.1.2014). — Der rund 400 Meter hohe Berg Precipice ist ein beliebtes Touristenziel.

„Jesus ist in Nazareth aufgewachsen. Nun solle die Stadt ein Zentrum für die Christenheit in der Region werden. Zudem, so Shlayans Hoffnung, werde die Christusfigur Touristen aus der ganzen Welt anziehen, und das wiederum würde der Wirtschaft in Nazareth einen großen Schub geben.“

69% der rund 65.000 Einwohner von Nazareth sind Muslime; 30% sind arabische Christen.