Das mag unser menschlicher Stolz nicht gerne hören, aber denken wir mal darüber in Ruhe nach: Nichts, was wir könn(t)en, hat uns vor der Hölle für den Himmel gerettet. Nicht unser Verstand, nicht unsere Intelligenz, auch nicht unsere Talente. Und schon mal gar nicht unser Wollen, ein gutes, sündenfreies Leben zu führen. Wie wir gerettet wurden? Einzig und allein, weil Gott und Jesus uns aus ihrer Liebe und Gnade zu uns uns all unsere Schuld vergeben haben.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“
(Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9)

Der Teufel, der alte Lügner, will uns daraus natürlich einen Strick drehen. Will uns einreden, daß das bedeuten würde, daß wir nichts wert seien, um uns dadurch in unserem Stolz anzustacheln, damit wir uns gegen unseren Schöpfer stellen.

Herrlich, wie dolle Gott und Jesus uns lieben

Aber es ist genau umgekehrt: Wir können herrlich froh und stolz sein, weil Gott und Jesus uns derart dolle liebe, daß sie alles getan haben, damit wir nicht in die Hölle müssen, sondern für immer im Himmel leben können.

Was sind wir in unserem wahren Kern, unserem Geist, für herrliche Geschöpfe (von Gott nach seinem Ebenbild erschaffen; Genesis 1:26 ;Genesis 2:7), daß Gott für uns seinen einzigen Sohn geopfert hat; und Jesus hat für uns dieses Opfer erbracht! Freuen wir uns in Dankbarkeit, daß Gott und Jesus das für uns getan haben!

Paulus weist die Leser seines Briefes darauf hin, daß er, Silvanus und Timotheus nur Jesus gepredigt haben; „denn für alle Verheißungen Gottes liegt in ihm das »Ja« (d.h. die Erfüllung); daher ist durch ihn auch das »Amen« erfolgt, Gott zur Verherrlichung (oder: Ehre) durch uns.“ (2 Korinther Kapitel 1, Vers 20; Menge Bibel 1939)

Das bedeutet, daß wir, die das Opfer von Jesus für uns glaubend annehmen, in zweifacher Hinsicht Sicherheit haben! Wir sind in, mit und durch Jesus gerettet und gesichert — in diesem Leben _und_ in der Ewigkeit. Uns kann nichts mehr geschehen. Jesus hat uns durch sein Opfer zu ewigen Töchtern und Söhnen von Gott gemacht.

Wir als Jesus-Schäfchen sind für immer mit unserem Schöpfer versöhnt. Keine Vorwürfe mehr. Unser Schuldschein ist für immer durchgestrichen.

“Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen.” Jesus in Johannes 10:27–28).

Tip(p): Schauen Sie _nicht_ auf die Zweifel-Gedanken, die der Teufel Ihnen einsuggerieren will. Erneuern Sie stattdessen Ihr Denken mit der herrlich befreiende Botschaft von Jesus! Schauen Sie auf Ihren Retter und Herrn Jesus. Dadurch tanken Sie von ihm die grenzenlose Liebe und die unverdiente Gnade für Ihr Leben heute, morgen und für den Rest der alle Ewigkeit.