Neue Schöpfung

So gewaltig, alles entscheidend der Moment ist, in welchem man Jesus als seinen Retter und Herrn annimmt, so unspektakulär läuft der Moment meist im irdisch-weltlichen System ab.

Jesus annehmen. Was passiert?

Dies: Im spirituellen Bereich sind wir, wenn wir Jesus angenommen haben, eine völlig neue Schöpfung. Wir sind frei von _all_ unseren Sünden; alle. Selbst die, die wir erst noch begehen werden und von denen wir noch gar nichts wissen. In unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7) sind wir ab dem Moment perfekt, tadellos, heilig (Kolosser 1:22). Gott sieht nie wieder auch nur irgendeine Sünde von uns (Hebräer 8:12; Hebräer 10:17).

Der Begriff ’neugeborene Christen‘ weist darauf hin, daß wir eine neue Schöpfung sind: „Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung (oder: neu geschaffen): das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden!“ (2. Korinther Kapitel 5, Vers 17; Menge Bibel, 1939)

Jesus macht klar, daß für unsere Errettung die völlige Neuschöpfung unseres Geistes (nicht zu verwechseln mit Bewußtsein, Gedanken, Intelligenz) notwendig ist: “… ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.” (Jesus in Johannes Kapitel 3, Vers 3) oder auch “Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.” (Vers 7)

Im materiellen Bereich hingegen passiert (erst einmal) nichts. Gott kümmert sich um die vollständige Erneuerung unseres Geistes. Körper und Seele (Gedanken, Bewußtsein, Gefühle, Erinnerungen) hingegen werden von Gott in dem Moment, wo wir Jesus als unseren Retter und Herrn annehmen, nicht runderneuert.

Wir sind eine neue Schöpfung (mit körperlichen und seelischen Narben)

Können Sie leicht bestätigen: Hatten Sie meinetwegen irgendwo an ihrem Körper (der unserem Geist und Seele als Hülle hier unten auf der Erde dient) eine Narbe, so ist Ihr Körper als neugeborener Christ nicht erneuert, nicht neu geschaffen. Sie haben in der Regel weiterhin Ihre Narbe (und die schiefe Nase, die galoppierende Halbglatze, den Bierbauch, die krummen Beine… was auch immer).

Mit einer Narbe am Körper läßt es sich leben. Nun gut, zugegeben, das Leben mit zwei Bananen-förmigen Narben quer über Ihre zwei Backen ist nicht einfach, weil jeder hin guckt, aber schlimmer ist es, daß unsere Seele mit ihrem Denken, ihren Erinnerungen, ihren Gefühlen auch nicht runderneuert wird.

Kurz gesagt:
Um unsere prinzipielle Errettung kümmern sich Gott und Jesus (unser Geist ist runderneuert und vor allen Angriffen des Teufels durch den Heiligen Geist versiegelt).
Um alles andere müssen wir uns mit Hilfe des Heiligen Geistes, Gott und Jesus kümmern. Der dabei allerwichtigste Bereich: Unser Denken. Denn da greifen uns Teufel und Dämonen ständig an.
Wir müssen unser Denken erneuern. Weg vom Irdisch-Weltlichen, weg von perversen Kaputtheiten, weg von Habgier, Raffgier, Lug & Betrug, Neid und Wut, hin zu Jesus.

Beispiel: Wir haben vor 45 Jahren eine üble Enttäuschung erlebt, die Erinnerung daran schleppen wir immer noch mit. Da greift der Teufel an; dort macht er uns traurig, depressiv, verzweifelt. Deshalb sagt Gott: Wir müssen allen Menschen alles vergeben. Das heißt ja nicht, daß wir gutheißen, was jemand uns angetan haben mag, sondern es heißt, daß wir uns wegen dieser Kränkung nicht länger mit Bitterkeit füllen lassen wollen. Unsere Vergebung hilft hauptsächlich einem Menschen, nämlich uns selber.

Die Erneuerung unseres Denkens

Unsere Errettung vor der Hölle für den Himmel, die Neugeburt unseres Geistes, erfolgt augenblicklich, wenn wir all unsere Sünden, all unsere Schuld auf Jesus legen, damit wir vollkommen frei von unserer Schuld sind.

Einen neuen, für unser Leben in der Ewigkeit tauglichen, unzerstörbaren Körper werden wir später von Gott erhalten.

Wir müssen uns hier und jetzt (und morgen und übermorgen) um die Erneuerung unseres Denkens kümmern.

Wir müssen unsere Gedanken in Einklang mit Gott bringen. Wir sind dabei nicht allein. Gott ist bei uns. Jesus ist bei uns. Der Heilige Geist ist bei uns. Deshalb ist auch das tägliche Lesen der Bibel so wichtig. Die Bibel ist Gottes lebendiges Wort. Die Bibel ist lebendiger Geist; wir sind in unserem wahren Ich Geist. Deshalb „füttern“, stärken wir unser wahres Ich, wenn wir Gottes Wort, die Bibel, lesen. — Nicht wenige Menschen kümmern sich mehr um die Ernährung, Hege & Pflege Ihres vergänglichen Körpers, als um „Ernährung“, Hege & Pflege ihres unsterblichen Geistes. Falsche Prioritäten.

Erneuerung des Denkens. Ein lebenslanger Prozeß

Da ich Sie nicht belüge, auch gleich die Aussage: Die Erneuerung Ihres Denkens ist ein lebenslanger Prozeß. Vergessen Sie nicht: Teufel und Dämonen können Sie nur noch dort angreifen. Und das tun die Höllenburschen. Jeden (un)möglichen Zweifel-Gedanken werden die Burschen streuen. Jede ungute Erinnerung rauskramen, um Sie runterzuziehen. Sie immer wieder an jeden Schmerz, den Sie jemals erlitten haben, erinnern. Jede (un)mögliche Angst werden Teufel und Dämonen in Ihr Denken streuen.

Und Sie? Sie erneuern beständig Ihr Denken. Sie lesen Gottes Zusagen, Gottes Zusicherungen, Gottes Versprechen, daß er immer bei Ihnen ist und Ihnen hilfreich beisteht.

Sie fallen hin? Kein Problem. Sie sündigen? Kein Problem. Gott ist immer da, um Ihnen wieder aufzuhelfen. Und Gott ist immer da, um Sie wieder in perfekten Einklang mit seiner Perfektheit zu bringen.

Der mächtige „Trick“ dabei: Schauen Sie auf Jesus! Schauen Sie auf Jesus, nicht auf Ihre Probleme, nicht auf Ihre Ängste, nicht auf Ihre Fehler und nicht auf Ihre Fehltritte. Schauen Sie auf Jesus (Wenn man gerade gesündigt hat… was tun?).

„Gestaltet eure Lebensführung nicht nach der Weise dieser Weltzeit, sondern wandelt euch um durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr ein sicheres Urteil darüber gewinnt, welches der Wille Gottes sei, nämlich das Gute und (Gott) Wohlgefällige und Vollkommene.“ (Römer Kapitel 12, Vers 2; Menge Bibel, 1939)