Es geistern so viele Ansichten über Gott, Jesus, die Errettung für den Himmel und wie Gottes Verhältnis zu uns ist durch die Gegend Köpfe der Menschen, die nicht mit der biblischer Wahrheit übereinstimmen.

Beispiel: Ich habe jahrelang gedacht, es würde „Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott“ in der Bibel stehen. Tut es aber nicht. Und: Eine solche Aussage stellt die Botschaft von Gott und Jesus buchstäblich auf den Kopf.

Die einzig sichere Methode, sich vor Falscheinschätzungen zu schützen: Bibel lesen.

Nehmen wir das Beispiel Reinkarnation. Wird auch immer wieder behauptet, die Reinkarnation würde es geben; ja, sie sei sogar — wird teilweise gesagt — ein Zeichen für Gottes Liebe, weil er uns damit doch so viele Chancen geben würde. Steht das in der Bibel? Sagt uns Gott in seinem Wort, daß es die Reinkarnation geben würde? Nein, im Gegenteil: “Und wie es dem Menschen bestimmt ist, ein einziges Mal zu sterben, worauf dann das Gericht folgt…” (Hebräer Kapitel 9, Vers 27)

Immer schlecht für uns: Angst und Nichtwissen

Werfen wir einen Blick in die Menschheitsgeschichte. Immer wieder zeigt es sich, daß 2 Dinge besonders hervortreten, wenn es um Verwirrung und Unterdrückung von Menschen geht:
(a) Angst
und
(b) fehlendes Wissen.

Ist ja auch klar: Wer Angst hat und wem Wissen fehlt, läßt sich liebend gerne von einem vermeintlich starken Mann führen. Nochmal ein Blick in die Geschichtsbücher: Diese Konstellation hat stets zu fürchterlichen Ergebnissen geführt.

Frage: Was können wir als Jesus-Schäfchen tun, um uns vom Teufel nicht Angst-Gedanken, Zweifel-Gedanken und falsche Gedanken (Reinkarnation, Hilf dir selbst… usw) einsuggerierren zu lassen?
Antwort: Bibel lesen.

Je mehr Informationen wir über das wahre Wesen von unserem Schöpfer haben (er „redet“ mit uns in seinem Wort, aka Bibel) und mit welcher grenzenlosen Liebe er jeden Menschen mit sich versöhnen will, desto weniger laufen wir Gefahr falschen Lehrern und falschen Lehren aufzusitzen.