Eine Menge Probleme können einem neugeborenen Christen widerfahren. Das Verrückte der Botschaft vom Kreuz dabei: Freuen Sie sich. Wie bitte? Ja, ich weiß, hört sich wirklich ver-rückt aus dem irdisch-weltlichen System an, aber wir gehören halt nicht mehr zum Irdisch-Weltlichen, wir sind Bürger von Gottes Himmelreich, jetzt und für alle Ewigkeit. Und je eher wir das begreifen und in unserem Leben umsetzen (Jesus an erste Stelle; alles andere danach), desto eher können wir Gottes umfassenden Segen für uns erhalten.

Für uns gilt, was uns Gott und Jesus sagen. Und die sagen uns hinsichtlich von Problemen und Widrigkeiten, die uns begegnen: „Darüber jubelt ihr, mögt ihr jetzt auch eine kurze Zeit (oder: ein wenig), wenn es so sein muß, durch mancherlei Anfechtung in Trübsal versetzt sein; dadurch soll sich ja die Echtheit eures Glaubens bewähren und wertvoller erfunden werden als Gold, das vergänglich ist, aber durch Feuer in seiner Echtheit erprobt wird, und sich (euch) zum Lobe, zur Ehre und zur Verherrlichung bei der Offenbarung Jesu Christi erweisen.“ (1. Petrus 1:6-7; Menge Bibel, 1939)

Also, wie fühlen Sie sich? Erschüttert? Unglücklich? Gar verzweifelt? Ab zu Jesus, der uns wirklichen Frieden schenken will, völlig egal wie niedergedrückt und belastet wir auch sein mögen (Matthäus 11:28).
‚Ab zu Jesus‘? Was heißt das? Schauen Sie heute abend nicht auf Ihre Sorgen und nicht auf Ihre Strategien; besprechen Sie alles mit Jesus. Geben Sie all Ihre Probleme in seine mächtigen Hände. ‚Hier, mein lieber Jesus, ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr. Erledige du bitte all meine Probleme. Ich danke dir, Jesus‘. Neudeutsch: Machen Sie Jesus zum Manager Ihres Lebens.

Jesus will gerne vor Ihnen lang gehen und all Ihre Probleme zu Ihren Gunsten lösen. Glauben Sie das? Sie wissen, es geschieht uns nach unserem Glauben. Glauben Sie also an die grenzenlose Liebe und ebenso unverdiente wie auch unermessliche Gnade, mit der Jesus Ihnen hilft.