Kurz zum Background. Lazarus, ein enger Freund von Jesus, war gestorben. Jesus kam zu Maria und Marta, den Schwestern von Lazarus. Was niemand zu dem Zeitpunkt wußte: Jesus würde den toten Lazarus von den Toten wieder auferwecken. Die Führer der Religion waren danach so aufgebracht gegen Jesus, daß sie nicht nur beschlossen, Jesus zu töten (Johannes 11:53), sondern auch den Lazarus (lebendiger Beweis für die göttliche Kraft von Jesus) umzubringen (Johannes 12:10).

Über die Religionsführer: „Die Anerkennung der Menschen war ihnen wichtiger als die Anerkennung durch Gott.“ (Johannes 12:43; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Zu Martha sagte Jesus: „Jesus entgegnete ihr: »Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, wenn er auch stirbt, und wer da lebt und an mich glaubt (= im Leben an mich glaubt), wird in Ewigkeit nicht sterben! Glaubst du das?«“ (Johannes Kapitel 11, Verse 25-26; Menge Bibel, 1939)

Wenn wir Jesus als unseren Retter und Herrn annehmen, also glauben, daß er für unsere Sünden gestorben und von den Toten wieder auferstanden ist, dann werden wir leben, auch wenn wir sterben.

Heißt was? Wir werden spirituell für immer leben. Unseren Körper verlassen wir als irdische Hülle, aber wir werden für immer mit Jesus leben. Mit anderen Worten: Jeder, der an Jesus als seinen Retter und Herrn glaubt, wird niemals spirituell sterben; also für immer im Paradies (Gemeinschaft mit Gott) leben.

Bibellektüre. Sind Ihnen heute 33 Wörter genug?

Sie werden nicht wirklich denken, daß ich Sie heute mit der Lektüre von läppischen 33 Wörtern davonkommen lasse, oder? Eben. Deshalb der Vorschlag: Lesen Sie doch heute mal Johannes Kapitel 11; das berichtet über den Tod von Lazarus und seiner Auferweckung von den Toten (das sind in meiner Bibel mal eben 2 läppische Seiten… kommen Sie! auf geht’s. Ok, nachher geht auch noch. Aber bitte nicht vergessen).

Alle Menschen werden ewig leben. Wird aber nicht für jeden eine Freude sein

Ebenfalls wichtig zu wissen: Auch die Menschen, die nicht an Jesus glauben, werden nach ihrem irdischen Tod für immer leben. Allerdings in der von ihnen gewollten Gott-Ferne (aka Hölle; Offenbarung Kapitel 20, Verse 11-15). Wissen Sie schon sicher, wo Sie die Ewigkeit verbringen werden? Will sagen: Haben Sie sich schon zu Jesus als Ihrem Retter und hilfreich führenden Herrn bekannt? Sie können allerdings alternativ auch denken, daß Jesus einfach ein fürchterlich neurotischer, sich überschätzender Spinner gewesen sei, denn Jesus sagt: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6) — Stellen Sie sich besser nicht vor, was los sein wird, wenn sich nach Ihrem irdischen Tod herausstellt, daß nicht Sie recht hatten, sondern Jesus