Eines der sicheren Anzeichen, daß ein Gedanke vom Teufel, unserem Feind, und nicht von Gott, unserem Freund, kommt, ist: Der Gedanke verursacht Angst, Panik, Unruhe. — Umgekehrt gilt: Stammt ein Gedanke von Gott, so ist damit immer ein guter, innerer Friede gemeint. Nein, das ist etwas anderes als jetzt 1/2 Flasche Wodka reinzuziehen… _der_ Gedanke kommt vom Teufel. Warum? Das Wodka-Saufen scheint zunächst beruhigend, aber Sie wissen, wie Sie sich hinterher fühlen? Und vor allem: Wo das Alkoholsaufen hinführt?

Ein weiteres Anzeichen dafür, daß ein Gedanke vom Teufel kommt, ist der Umstand, wenn bei dem Gedanken _kein_ positiver Ausweg erkennbar ist.

Ist mit dem Gedanken keine Hilfe verbunden, keine fundierte Hoffnung, daß sich alles damit in die richtige Richtung entwickeln wird, dann stammen solche Gedanken nicht von Gott.

Faustregel: Der Teufel, der alte Lügner, will, daß Sie denken, es gäbe keinen Ausweg, und man könne nichts machen, um die Situation zu bessern.

Denken Sie lieber an Gott. Für den ist nichts unmöglich. Und Gott will Ihnen immer helfen.

„Bittet, so wird euch gegeben werden; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan werden!“ (Matthäus Kapitel 7, Vers 7; Menge Bibel, 1939)