Der Teufel lügt, wenn er den Mund aufmacht. Wirklich? Ja. Jesus selber sagt(e) über den Teufel: „… er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.” (Jesus in Johannes Kapitel 8, Vers 44)

Nicht wenige Menschen lassen sich verwirren, indem sie den Suggestionen vom Teufel, dem alten Lügner, Glauben schenken, er sei mächtig. Natürlich haben Teufel und Dämonen jede Menge Einflußmöglichkeiten hier auf der Erde; aber Teufel und Dämonen sind nicht ansatzweise so mächtig, wie sie den Menschen gerne einflüstern möchten.

„Wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt.“
(Epheser Kapitel 6, Vers 12; Das Neue Testament, Neues Leben. Die Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Seit rund 2.000 Jahren sind Teufel und Dämonen besiegt. Durch Jesus. Angst vor den Dämonen vom Teufel?

Als neugeborene Christen können wir uns darauf verlassen, daß Jesus stets bei uns ist. Und Jesus ist stärker als der Teufel, dem Fürsten dieser Welt, dem noch Wirkungsmöglichkeiten durch Gott eingeräumt werden.

„Ihr seid aus Gott, Kindlein, und habt sie (d.h. die falschen Propheten) überwunden, weil der, welcher in euch (wirksam) ist, stärker ist als der in der Welt (d.h. der Fürst dieser Welt).“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 4; Menge Bibel, 1939)

Muß Gott gegen den Teufel kämpfen? Nein

Ist der Teufel so mächtig, daß Gott selber gegen ihn antreten und kämpfen muß? Nein.
In Offenbarung Kapitel 12, Vers 7 lesen wir, daß der Engel Michael den Teufel besiegt und aus dem Himmel rausgeworfen hat (seitdem wurschtelt der Teufel ungut hier in der Welt rum).

Und wenn der Teufel nach dem zweiten Kommen von Jesus ergriffen und für 1.000 Jahre (solange dauert zunächst das Reich unter der Führung von Jesus nach dem Sieg über die Weltregierung und den Antichristen) weggesperrt wird, dann erledigt das auch weder Gott noch Jesus, sondern ein Engel: „Dann sah ich einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel zum Abgrund (= zur Hölle) und eine große Kette in seiner Hand hatte. Er ergriff den Drachen, die alte Schlange – das ist der Teufel und der Satan –, legte ihn auf tausend Jahre in Fesseln, warf ihn in den Abgrund, verschloß den Eingang und brachte über ihm ein Siegel an, damit er die Völker nicht mehr verführe, bis die tausend Jahre zu Ende sind; danach muß er auf kurze Zeit noch einmal freigelassen werden.“ (Offenbarung Kapitel 20, Verse 1-3; Menge Bibel, 1939) — Ein Engel erledigt das; weder Gott, noch Jesus. Denn so mächtig ist der Teufel nicht.

Teufel wird ein für allemal weggesperrt. Wir sind ihn für immer los. Halleluja!

Und auch nach den 1.000 Jahren, wenn der Teufel für immer (!) in den Feuersee (aka Hölle) geworfen wird, schreibt die Bibel nichts davon, daß das Gott oder Jesus erledigen müßten: „und ihr Verführer, der Teufel, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, in welchem sich auch das Tier und der Lügenprophet befinden; dort werden sie bei Tag und bei Nacht in alle Ewigkeit gepeinigt werden.“ (Offenbarung Kapitel 20, Vers 10; Menge Bibel 1939)
(Kurzerklärung: ‚das Tier‘ = der Antichrist, der politische, militärische und ökonomische Führer der satanischen Weltregierung; ‚der Lügenprophet‘ = der Falsche Prophet; das religiöse Pendant vom Antichristen; ‚Feuer- und Schwefelsee‘ = Hölle)

Lassen Sie sich also nicht aufschwatzen, der Teufel sei so stark und mächtig wie Gott (oder gar stärker). Blödsinn. Das heißt aber nicht, daß Sie ihm mit Verachtung oder Arroganz begegnen. Halten Sie sich einfach schlicht und ergreifend von allem Teuflischen fern. Überlassen Sie das alles Jesus. Gewöhnen Sie sich an, Teufel und Dämonen nach Möglichkeit zu ignorieren. Schauen Sie auf Jesus; beschäftigen Sie sich mit Jesus, und nicht mit Teufel & Co.