Wie sollen wir beten? Als meine Gebete mit Gott noch aus der Reihe meines alltäglichen Lebens fielen, da faltete ich die Hände, wenn ich mit Gott sprach. Mittlerweile ist mein Gespräch mit Gott eine — na ja, ich will nicht übertreiben — fast 24/7 Angelegenheit. Ich bete (aka spreche) sehr viel mit Gott. Und das sollen wir. Wir können und sollen mit Gott über alles reden.


„Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlaß, sagt in jeder Lage Dank, denn so will es Gott von euch in Christus Jesus.“ (1. Thessalonicher 5:16-18; Menge Bibel, 1939)


Herrliche Wolken am Himmel? Sagen Sie Gott, wie gut Ihnen das gefällt und wie herrlich er es alles erschaffen hat.
Sie haben sich Ihren Lieblingskuchen kaufen können und genießen den? Sagen Sie Gott, daß Sie ihm dankbar sind, daß er Sie so gut versorgt.
Ihr PC hat Probleme beim Booten gehabt. Sie haben es noch einmal versucht und diesmal fuhr die Blechkiste ordentlich hoch? Sagen Sie Gott, daß Sie ihm dankbar sind, daß Ihr Computer ordentlich arbeitet.

Sie merken schon… wenn wir derart umfassend mit Gott reden (aka beten), dann können wir nicht immer die Hände falten. Sie würden ja mit Ihrem Fahrrad einen üblen Umfall bauen, wenn Sie mitten auf dem Fahrradweg die Hände vom Lenker nehmen und zum Gebet falten. Wir müssen nicht unsere Hände falten, wenn wir zu Gott beten. Wir können das (nicht auf dem Fahrrad; aber abends im Bett; oder nachts vor dem Bett knieend; an Ihrem Schreibtisch sitzend; wann Sie halt wollen), aber unsere lebendige Beziehung zu unserem Schöpfer wird nicht zwangsläufig durch Äußerlichkeiten definiert. Unser Gespräch (aka Gebet) mit Gott wird nicht zwangsläufig dadurch besser, ernster, tiefer, wenn wir die Hände falten.

Die gefalteten Hände nie mehr auseinander nehmen?

Wenn wir die Bibel ernst nehmen, und das müssen wir, wenn wir von Gottes Wort profitieren möchten, dann gilt auch dies für uns: „Betet ohne Unterlass!“ (1 Thessalonicher Kapitel 5, Vers 17) Und da wir nicht 24/7 mit gefaltenen Händen durch unser Leben gehen würde, ist das Falten der Hände nicht zwangsläufig mit dem Gebet verbunden.

Tip(p): Sie machen es so, wie der Heilige Geist es Ihnen sagt. Aber: Lassen Sich sich nicht vom Gebet (aka Gespräch) mit Gott abhalten, weil Sie zu dem Zeitpunkt Ihre Hände nicht falten können.

Wenn Sie mögen: Stöbern Sie ein wenig weiter…. Bibel A-Z: Bibelstellen zum Stichwort Gebet