Direkt mal die große Enttäuschung für unseren irdisch menschlichen Stolz vorneweg: Wir haben keinen Sieg errungen. Ok, Sie mögen letztes Wochenende auf dem Nürburgring in der Seniorenklasse der über-75-Jährigen den Ehrenpreis der alljährlichen Seifenkisten-Fahrer errungen haben, aber mehr auch nicht.

Unseren Sieg über die Sünde und über den Tod verdanken wir Jesus.
Nein, das ist kein Grund zum Traurigsein oder für ein schlechtes Gewissen, sondern ein Grund zur Freude. Denn machen Sie sich doch bitte klar: Jesus, der alles erschaffen hat, liebt Sie derart dolle, daß er für Sie alle Strafe auf sich genommen hat, damit Sie vor Gott nie mehr schlecht dastehen. Was für eine Freude! Unverdient, geschenkt. Für alle Ewigkeit gültig.

„Wenn aber dieser vergängliche Leib die Unvergänglichkeit angezogen hat und dieser sterbliche Leib die Unsterblichkeit, dann wird sich das Wort erfüllen, das geschrieben steht: »Verschlungen ist der Tod in Sieg (oder: zum Sieg): Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?« Der Stachel des Todes ist aber die Sünde, und die Kraft der Sünde liegt im Gesetz. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg verleiht durch unsern Herrn Jesus Christus!“ (1. Korinther Kapitel 15, Verse 54-57; Menge Bibel, 1939)

Erklärungen —

  • Wir leben in diesem ‚vergänglichen Leib‘. Das Ziel unseres irdischen Körpers ist das Grab. Der Körper wird zerfallen, aber wir, unser Geist, leben mit unserer Seele (Bewußtsein, Gedanken, Erinnerungen, Gefühle) für immer.
  • Wir werden dereinst einen für unser Leben in der Ewigkeit tauglichen, unsterblichen, unverwüstlichen, niemals alternden Körper erhalten (‚dieser sterbliche Leib‘ wird ‚die Unsterblichkeit‘ anziehen). Wann? Im Moment der Entrückung, die wir entweder miterleben werden, falls wir zu dem Zeitpunkt noch hier unten legen, oder aber miterleben werden, wenn wir schon im Himmel sind
  • Wir haben den Tod überwunden. Das heißt nicht, daß wir nicht den irdischen Tod sterben werden, sondern ‚den Tod überwunden‘ heißt: den spirituellen Tod (die ewige Trennung von Gott) haben wir überwunden. Denn Jesus hat uns mit seinem Blut reingewaschen, so daß wir für immer vor Gott perfekt und makellos dastehen. Geeignet für die herrliche Gegenwart von Gott und Jesus.
  • ‚Die Kraft der Sünde liegt im Gesetz‘. Ja, Gottes Gesetze (und das sind mehr als die 10 Big Ones) zeigen uns eine Sache: Wir können sie nicht einhalten. Wir brauchen einen Retter. Und den bietet Gott in Jesus an, für jeden Menschen, der das Angebot annehmen möchte. Für Sie auch? Natürlich auch für Sie.
  • Evangelium heißt Frohe Botschaft, Gute Botschaft, Siegesbotschaft. Warum können wir froh sein? Warum können wir uns als Sieger sehen? Weil wir als neugeborene Christen (Jesus-Gläubige) den Sieg über das Gesetz und die Sünde geschenkt bekommen haben. Wenn das kein Grund zur Freude ist…!