Eigentlich muß ein neugeborener Christ keinerlei Angst mehr in dieser Welt haben. Klar, wenn ein 15 Tonnen Tresor unvermittelt aus dem vierten Stock in Ihre Richtung runterfällt… da dürfen Sie voller Angst schnell weglaufen. Aber meist fällt kein Tresor auf uns; und wir haben dennoch in dieser Welt alle (un)mögliche Angst.

Hab keine Angst, sagt Jesus zu uns.
Fürchte dich nicht, sagt Gott zu uns.

Wenn wir Gott und Jesus glauben würden, hätten wir keine Angst mehr.

Gott und seine mächtige Hilfe ist stets und immer bei uns. Wir glauben es halt nicht, weil wir es nicht sehen. Aber Gott ist da. Für uns. Mit uns.

„Angstfrei zu leben, sollte das Qualitätsmerkmal der Christen sein. Das gilt für alle Umstände des praktischen Lebens.“ Wolfgang Wegert in „Mir wird nichts mangeln. Eine Auslegung des 23. Psalms“, S. 11, Hamburg, 2001)

Wenn Ihre Probleme Sie wie Feinde umzingeln

In 2. Könige Kapitel 6, Verse 15-17 wird uns der Vorfall von Elisa und seinem Diener berichtet. Sein Diener war zu Tode verängstigt, weil um sie herum so viele Feinde waren.

Elisa sagte in der damaligen Situation: “Fürchte dich nicht! Bei uns sind mehr als bei ihnen. Dann betete Elisa: Herr, öffne ihm die Augen, damit er sieht. Und der Herr öffnete dem Diener die Augen: Er sah den Berg rings um Elisa voll von feurigen Pferden und Wagen.“ (2 Könige Kapitel 6, Vers 16-17)

Wir sind in der Überzahl

Was sich uns im Irdisch-Materiellen an Problemen entgegen stellt ist nicht alles. Wir sehen mit den Augen unseres Körpers nicht die Gesamtheit dessen, was sich ereignet.
Um uns herum sind die Engel Gottes. Sie räumen Hindernisse aus dem Weg, sie beschützen uns, sie verhindern Unfälle.

„Er aber erwiderte: »Fürchte dich nicht! Denn unsere Kriegsmacht ist stärker als die Macht jener.« Hierauf betete Elisa mit den Worten: »HERR, öffne ihm doch die Augen, damit er sehe!« Da öffnete der HERR dem Diener die Augen, und als er hinblickte, sah er, wie das Gebirge rings um Elisa her voll von feurigen Rossen und Wagen war.“ (2. Könige Kapitel 6 Verse 16-17; Menge Bibel, 1939)

Jesus ist immer bei Ihnen. Wollen Sie das bitte hören: Jesus ist immer bei Ihnen

Wenn Sie also Angst haben, weil Probleme Sie in der natürlichen Welt zu umzingeln scheinen, dann vergegenwärtigen Sie sich die übernatürliche Wahrheit: Gott ist bei Ihnen. Haben Sie gehört? Hier noch mal: Gott ist bei Ihnen. Immer.

Jesus sagt zu Ihnen: „Und wisset wohl: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!“ (Jesus in Matthäus Kapitel 28, Vers 20; Menge Bibel, 1939)

Sie mögen sich überwältigt fühlen und nicht mehr weiter wissen wegen all der Probleme in Ihrem Leben. Und die Probleme sind ja auch da. Ihre Probleme sind ja real. Ihre Probleme tun weh. Ihre Probleme rauben Ihnen den Schlaf und alle Lebensfreude. Aber das alles ist nur der natürliche Teil der Wirklichkeit; im übernatürlichen Teil davon sagt Ihnen Ihr Gott: „Ich will dir nimmermehr meine Hilfe versagen und dich nicht verlassen“ (Hebräer 13:5; Menge Bibel, 1939)

Hören Sie das?
Ich werde dich nicht verlassen!
Ich werde dir nicht meine Hilfe versagen.

Gott lässt Sie niemals hängen

Und das kommt nicht von irgendwem, der Sie dann doch hängen läßt, der Sie dann doch vergißt, der sich dann doch aus dem Staub macht, wenn es hart auf hart kommt, oder der irgendwann sagt ‚Ne, jetzt ist mir das doch zuviel, tschüs‘. Nein, das kommt von Gott.

‚Ich werde dich nicht verlassen, und ich werde dir meine Hilfe nicht versagen‘, das kommt von Gott. Da ist niemand und nichts mehr drüber. Von Gott. Dem allmächtigen Allmächtigen. Wissen Sie noch, was er zu Ihnen sagt…? „Ich will dir nimmermehr meine Hilfe versagen und dich nicht verlassen“

Sie mögen Angst haben. Und Sie können Angst haben, weil die Probleme einem Angst machen. Das ist ok. Sie können sogar denken: ‚Da komm nicht nicht mehr raus‘. Richtig, _Sie_ kommen da nicht mehr raus; _Sie_ haben keinen Plan mehr, keine erfolgreiche Strategie mehr. Wenn Sie nicht mehr können, dann fängt Gott erst richtig mächtig an.

Ich hoffe so sehr, daß Sie diese feste Zusage Ihres Sie liebenden Gottes nicht vergessen: “Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.” (Gott in Jesaja Kapitel 41, Vers 10) — Gehen Sie unter? Gott hält Sie fest, daß Sie nicht untergehen. Vertrauen Sie Ihrem Gott. Glauben Sie den sicheren Zusagen Ihres Gottes.

Gott ist voll Mitgefühl + Barmherzigkeit – Hm, warum läßt Gott mich dann leiden?