Man sagt das so: Jesus-Schäfchen. Wir sind seine Schäfchen. Und Jesus ist unser Hirte. Sind Schafe besonders schlaue Tiere? Nein. Verfügen Schafe über besonders herausragende Eigenschaften? Auch nein.

Jesus sieht uns als Schafe. Er sagt beispielsweise: „Meine Schafe hören auf meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 27; Menge Bibel, 1939).

Ohne seinen Hirten ist jedes Schaf verloren

Wenn Sie mal darüber nachdenken, Schafe sind ganz schön dumme Tiere. Mehr noch: Ein Schaf wird niemals in der Wildnis überleben. Hunde ja, Katzen ja, Pferde ja, aber Schafe? Nein. Schafe sind nichts ohne ihren Hirten. So wie wir. Deshalb sind wir Schafe. Wir können nicht in dieser Welt ohne Hirten leben. Teufel und Dämonen würden uns früher oder später bekommen, und wir wären verloren. Aber unser Hirte beschützt uns Schafe und führt uns auf dem richtigen Weg.

Jesus ist unser Hirte. Uns fehlt es an nichts, weil er uns alles gibt, das Materielle und das Geistige.
„Der HERR ist mein Hirt: mir mangelt nichts. Auf grünen Auen läßt er mich lagern, zum Lagerplatz am Bache führt er mich. Er erquickt meine Seele; er leitet mich auf rechten Pfaden um seines Namens willen. Müßt’ ich auch wandern in finsterm Tal: ich fürchte kein Unglück, denn du bist bei mir: dein Hirtenstab und dein Stecken, die sind mein Trost.“ (Psalm 23, Verse 1-4; Menge Bibel, 1939) — Und egal durch welche Jammertäler wir durch gehen, wir müssen uns nicht fürchten, denn Jesus ist uns schützend und uns führend bei uns. Jesus ist unser Hirte. Kein Teufel, kein Dämon kann uns mehr vernichten.

So wie ein Schaf ohne seinen Hirten nichts ist, so sind wir ohne Jesus nichts. Ohne Jesus würden wir nach den paar Jahrzehnten von diesem irdischen Leben für immer im blanken Horror der Hölle leiden. Erst Jesus versöhnt uns mit unserem Schöpfer, so daß wir für immer im Himmel leben können.

„Alle, die vor mir gekommen sind, sind Diebe und Räuber; aber die Schafe haben nicht auf sie gehört. Ich bin die Tür: Wenn jemand durch mich eingeht, wird er gerettet werden, wird ein- und ausgehen und Weide finden. Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und Unheil anzurichten; ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluß (oder: reiche Fülle) haben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Verse 8-10; Menge Bibel, 1939)

Teufel und Dämonen in dieser Welt wollen uns schlachten.
Durch Jesus haben wir grüne Weiden und ein Leben in reicher Fülle.
Seien Sie froh und dankbar, daß Sie ein Schaf vom Hirten Jesus sein können.