Haben Sie noch irgendeine Schuld bei Gott, nachdem Sie Jesus als Ihren Retter angenommen haben? Nein. Denn Jesus hat die Schuld für all Ihre Sünden (aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) vor rund 2.000 Jahren in Jerusalem auf sich genommen.

Jesus hat die Strafe Gottes, die Sie verdient hätten, auf sich genommen, damit Sie frei sind.


„Wir werden durch den Glauben vor Gott gerechtfertigt und nicht durch das Befolgen des Gesetzes.“ (Römer 3:28; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)


Die „Satzungen“ / Bestimmungen sind Gottes Gesetze und Gebote. Gottes Gebote sind gut und heilig. Und sie haben natürlich ihre Gültigkeit. Oder meinen Sie ‚Du sollst nicht lügen‘ ist nicht mehr gültig? Natürlich sind Gottes Gebote noch gültig. Aber wir werden nicht heilig, weil wir die Gesetze einhalten; wir können sie nicht einhalten, weil wir immer wieder sündigen. Deshalb brauchen wir einen Retter, der uns von dem Fluch und der Schuld unserer Sünden rettet. Und diesen befreienden Retter hat Gott in Jesus zu uns geschickt.

Jesus schaffte Ihren Schuldschein weg

„dadurch, daß er den durch seine Satzungen (= Bestimmungen) gegen uns lautenden Schuldschein, der für unser Heil ein Hindernis bildete, ausgelöscht (= ungültig gemacht) und ihn weggeschafft hat, indem er ihn ans Kreuz heftete.“ (Kolosser Kapitel 2, Vers 14; Menge Bibel, 1939)

Haben Sie gelesen? Ihr Schuldschein wurde von Jesus „weggeschafft“. Er ist durchgstrichen; nicht mehr existent. Sie haben keine Schuld mehr bei Gott. Warum das so wichtig ist? Lesen Sie nochmals obige Bibelstelle… Ihre Schuld ist ein Hindernis für Ihr Heil. Aber da Jesus all Ihre Schuld auf sich genommen hat, gibt es kein Hindernis mehr zwischen Gott und Ihnen. Baden Sie in der grenzenlosen Liebe und der unverdienten Gnade, die Gott Ihnen schenkt.

Gott sagt deshalb auch: „Denn ihren Übertretungen gegenüber werde ich Nachsicht üben und ihrer Sünden nicht mehr gedenken.“ (Hebräer Kapitel 8, Vers 12; Menge Bibel, 1939)
Je mehr Sie sich das vergegenwärtigen, desto mehr fließt Gottes Liebe und Gnade in Ihr Leben und desto weniger wollen und werden Sie sündigen.