Es ist ebenso herrlich wie notwendig für unsere Entwicklung, daß wir unsere persönliche Beziehung mit Gott auf- und ausbauen. Zu den Grundvoraussetzungen einer guten Beziehung gehört es, daß man miteinander redet. Also: Reden Sie mit Gott, Ihrem Sie über alles liebenden himmlischen Vater.

  • Keine Scheu.
  • Keine auswendig gelernten Rituale.
  • Keine besonderen Themen.
  • Sie sollen und können mit Gott über alles reden.

Sie müssen auch nichts vor Gott geheimhalten; denn Gott weiß alles. Jede kaputte sexuelle Phantasie, jede Sünde, einfach alles. Und? Gott liebt Sie; Gott hat für Sie seinen einzigen, geliebten Sohn Jesus geopfert, damit Sie für Gott frei von aller Schuld sein können, wenn Sie Jesus glaubend als Ihren Retter annehmen.

„und es gibt nichts Geschaffenes, das sich vor ihm (d.h. vor Gott) verbergen könnte, nein, alles liegt entblößt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft abzulegen haben. (Hebräer Kapitel 4, Vers 13; Menge Bibel, 1939)

Gott ist Ihr Freund. Entsprechend können und sollen Sie mit Gott sprechen. Kein Rumgeplappere, sondern ernsthaftes, ehrliches Sprechen.

Gott ist kein Wunschautomat

Kommen Sie auch davon weg, daß Sie Gott nur Ihre Wünsche vorbeten. Wünsche sind ok; Gott gibt gerne (solange die erbetenen Dinge gut für uns sind), und wir alle dürfen und können Gott unsere Wünsche mitteilen. Aber was für eine Beziehung ist das, wenn wir Gott nur als so eine Art Wunschautomat ansehen (Tenor: Gebet rein; erfüllter Wunsch raus).

  • Nichts, was Sie bedrückt, ist für Gott unwichtig.
  • Nicht, was Sie freut, ist für Gott unwichtig.
  • Nichts, womit Sie sich beschäftigen, ist für Gott unwichtig.

Gott ist Ihr Schöpfer; er ist Ihr Sie liebender himmlischer Vater. Vergessen Sie das niemals. Gott liebt Sie. Und Gott will und wird Ihnen immer helfen.

Da Gott allwissend ist, ist ihm natürlich auch jedes Detail Ihres Lebens bekannt. Gott ist nicht abgelenkt. Er ist nicht mit irgend etwas anderem beschäftigt. Sie haben die volle Aufmerksamkeit von Gott.

Das ist ja herrlich
Natürlich.

Wie Gott allen Menschen, die mit ihm sprechen, gleichzeitig zuhören kann?
Ich weiß es nicht. Aber er kann es. Und er tut es.

Machen Sie sich auch dies klar:
Gott, der Schöpfer vom Universum, schenkt Ihnen seine volle, ungeteilte, durch nichts abgelenkte Aufmerksamkeit… was für ein Privileg und was für ein Grund zur dankbaren Freude.

„Rufe mich an, so will ich dich erhören und dir große und unglaubliche (oder: geheime) Dinge kundtun, von denen du bisher nichts gewußt hast.“ (Jeremia Kapitel 33, Vers 3; Menge Bibel, 1939)

Erweitern Sie Ihre Beziehung zu Gott; vergrößern Sie die Basis Ihrer Beziehung mit Gott. Sie können und sollen wirklich über alles mit Gott reden. Gott weiß, wie alles zusammenhängt, Sie wären dumm, wenn Sie ihn nicht fragen würden, wenn Sie manches nicht verstehen.

Gott redet nicht mit mir…

Sie reden mit Gott, aber Gott redet nicht mit Ihnen? In der Regel antwortet Gott Ihnen nicht in akustisch wahrnehmbaren Worten. Also keine Donnerstimme von Ihrer Wohnzimmerdecke. Gott spricht zu uns durch und mit — nennen wir es mal — inneren Eindrücken, Gedanken, Ideen.

Und ganz wichtig: Gott spricht mit Ihnen durch sein geschriebenes Wort (aka Bibel). Beispiel: Sie bereden mit Gott irgendwas an dem Tag. Denken vielleicht gar nicht mehr richtig daran; lesen abends in der Bibel und auf einmal erhellt etwas, das Sie in der Bibel lesen, das, worüber Sie mit Gott gesprochen haben. Oder eine Entscheidung, die Sie treffen müssen, wird in und durch das Gelesene klarer. Wie auch immer, was auch immer. Gott kommuniziert mit uns… auf seine Art.

Tut mir leid, aber Sie (so wie wir alle) müssen uns nach Gottes Vorgabe seiner Kommunikation mit ihm richten. Also Bibel raus geholt.

NACHTRAG: Jetzt sagen Sie nicht, daß Gott ständig mit Ihnen per Donnerstimme von Ihrer Wohnzimmerdecke redet… da würde ich ja neidisch werden. Ich sitze hier und lese und lese in der Bibel und bei Ihnen spricht Gott einfach so locker gut akustisch vernehmbar im Wohnzimmer?