Eine der grundlegenden Strategien vom Teufel, dem alten Lügner, ist es, uns Menschen dahin zu bekommen, daß wir auf uns schauen, auf unsere Leistungen und natürlich auf unsere Fehler. Denn, so der Teufel in seiner Annahme: Wer auf sich selber und das, was er tut, schaut, schaut nicht auf Jesus.

Was sagt uns Gott über unseren Jesus? „Wer will (oder: sollte) uns von der Liebe Christi scheiden? Etwa Trübsal oder Bedrängnis, Verfolgung oder Hunger oder Mangel an Kleidung, Gefahr oder Henkerbeil?“ (Römer Kapitel 8, Vers 35; Menge Bibel, 1939)

Will sagen: Vollkommen egal, was in Ihren äußeren Umständen derzeit auch los sein mag, nichts von alledem kann Sie von der für Sie so hilfreichen Liebe trennen, die Jesus für Sie hat.

Warum das so wichtig ist? Deshalb: „Nein, in dem allem (= in allen diesen Nöten) siegen wir weitaus (oder: überlegen) durch den, der uns geliebt hat.“ (Römer 8:37; Menge Bibel, 1939) Sie sollen und können alle Widrigkeiten locker durchstehen, wenn Sie auf Ihren Jesus (und nicht auf die Widrigkeiten) schauen. Denn auf übernatürliche Weise strömt dann sozusagen die Kraft, mit der Jesus für Sie die Welt überwunden hat (Johannes 16:33), in Ihr Leben und befreit Sie von Süchten, Abhängigkeiten, Ängsten Sorgen. Kurz gesagt: Je mehr Jesus in Ihrem Leben, desto weniger Probleme.

Können Sie sich die Liebe von Jesus verscherzen?

Es gibt nichts in dieser Welt oder unter der Welt oder im Himmel über der Welt, was Sie jemals von der Liebe von Jesus trennen könnte. Lesen Sie mal diese Zusicherung: „Denn ich bin dessen gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten (= Geisterfürsten), weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendwelche Mächte, weder Höhe noch Tiefe (d.h. Himmel noch Unterwelt) noch sonst irgendetwas anderes Geschaffenes imstande sein wird, uns von der Liebe Gottes zu scheiden, die da ist in Christus Jesus, unserm Herrn.“ (Römer Kapitel 8, Verse 38-39; Menge Bibel, 1939)

Jetzt wird es richtig interessant

So, und jetzt wird es interessant: Wenn absolut nichts Sie von der Liebe von Jesus trennen kann, meinen Sie, daß es dann irgend etwas geben könnte, das Sie tun, was Sie von der Liebe von Jesus trennt? Der Teufel, der alte Lügner, der alles dran setzt, damit Sie egoistisch auf sich (und nicht auf Jesus schauen) redet Ihnen ein, Sie seien dazu in der Lage. Aber das ist, wie alles vom Teufel, eine Lüge.

Nichts kann Sie von der Liebe von Jesus trennen. Das bedeutet auch, daß nichts, was Sie tun könnten oder nicht tun, Sie von Gott trennen kann.

Denken Sie mal hierüber nach: Petrus (gehörte zum innersten Kreis der Jesus‘ Jünger; ging mit Jesus sogar auf dem Wasser), dieser Petrus verleugnete Jesus 3-mal; er schwor sogar (versicherte eidlich), daß er diesen Jesus nicht kennen würde. Und? Alles vergeigt? War es das zwischen Jesus und Petrus? Nein, auch dieses Verleugnen durch Petrus hat nicht dazu geführt, daß Jesus ihn auch nur ansatzweise hätte fallen lassen. Haben Sie auch schon dreimal Jesus verleugnet?

Bleiben Sie auf dem Teppich. Bleiben Sie in der Liebe von Jesus für Sie

Wenn Sie denken, daß es irgend etwas gäbe, was Sie tun oder nicht tun, so schlimm ist, daß es Sie von Jesus trennt, dann sagen Sie damit nur: Sie glauben nicht, daß das Opfer von Jesus für Sie ausreichend ist. Und das ist eine Menge stolzer menschlicher Egoismus. Also, bleiben Sie auf dem Teppich. Überschätzen Sie sich nicht, sondern danken Sie lobend Ihren Jesus, der all Ihren Mist ein für allemal abgedeckt hat. Halleluja! Sie sind frei! Sie sind gerettet! Sie werden für immer und ewig in der grenzenlose Liebe und der Ihnen einfach so geschenkten Gnade ruhen und leben können. Das schenkt Ihnen Ihr Jesus. Haben Sie das verdient? Ebenso wenig wie ich oder sonst. Jesus schenkt es uns, weil er uns liebt. Gelobt ist Jesus für alle Ewigkeit. Danke, mein lieber Jesus, dürfen Sie gerne sagen.

Glauben Sie nicht mir. Glauben Sie Ihrem Jesus

Sie haben sich vom Teufel, dem alten Lügner, so sehr verunsichern lassen, daß Sie zwar lesen, aber nicht glauben können? Kein Problem. Hier eine Aussage von Jesus (glauben Sie dem?). Jesus, der immerhin für Sie am Kreuz gestorben ist, damit Sie für immer für Gott gerettet sind, sagt: “Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen.” (Jesus in Johannes 10:27–28)

  • Ewiges Leben = keine spirituelle Trennung von Gott (aka Himmel mit Gott und nicht Hölle ohne Gott)
  • Niemals zugrunde gehen = nichts wird Sie für immer umhauen
  • Niemand entreißt Sie der Hand von Ihrem Jesus = Kein Teufel, kein Dämon, keine Aktion von Ihnen kann Sie jemals aus der sicheren Hand von Jesus entreißen.

Die ewige Sicherheit für Sie

Was ist das alles? Nicht weniger als die Zusage von höchster Stelle, daß Sie ewige Sicherheit haben. Lassen Sie sich das nicht vom Teufel, der Sie abgrundtief haßt, klein- oder kaputtreden. Vertrauen und glauben Sie dem, der Sie so dolle liebt, daß er für Sie gestorben ist. Vertrauen Sie Jesus. Ohne Wenn und Aber.

Kommen Zweifel, dann sagen Sie: ‚Ich weiß, Jesus hat all meine Schuld auf sich genommen. Ich weiß, durch Jesus bin ich makellos und heilig vor Gott‘ (gerne in Ihren Worten).
Wie oft Sie das sagen sollen? Bis es wirkt und Sie beruhigt. 10-mal? Wenn es sein muß, auch 50-mal. Bleiben Sie am Ball.

„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)