Mit dem Ausdruck ‚das Fleisch‘ mag mancher seine Verständnisprobleme haben. Grob gesagt: Mit ‚das Fleisch‘ wird in der Bibel das gesamte irdisch-weltliche System, Denken und Verhalten gemeint.

  • Irdisch-weltliche Strategien, um Probleme zu lösen = Fleisch.
  • Kaputter Spaß durch Pornos und Perversionen = Fleisch.
  • Vermeintliche Sicherheit durch Geld = Fleisch.
  • Unser Strampeln, um vor Gott durch eigene Werke heilig zu werden = Fleisch.

In dem Augenblick, wo wir Jesus als unseren Retter glaubend annehmen, sind wir frei von dem Fleisch: „Die aber Christus Jesus angehören, haben ihr Fleisch samt seinen Leidenschaften und Begierden gekreuzigt“ (Galater Kapitel 5, Vers 24; Menge Bibel, 1939)

Das müssen Sie als neugeborener Christ wissen

Gerettet ist gerettet. Bei Gott gibt es kein kleingedrucktes ‚Ja aber…‘. In dem Augenblick, wo Sie Jesus als Ihren Retter und Herrn annehmen, ist Ihnen der Himmel sicher; Hölle kein Thema mehr. Jesus hat all Ihre Schuld (aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) abgedeckt; Sie gehören fortan als Tochter oder Sohn zur Familie Gottes.

Auch wenn ich noch sündige?
Ja, auch dann. Jesus hat das alles durch sein gigantisches Opfer für Sie abgedeckt.

Sind meine Sünden aus der Vergangenheit vielleicht doch zu schlimm?
Nein. Keine Sünde ist stärker als die alles vergebende Gnade von Jesus.

Kann das alles wirklich so sein?
Ja. Das ist Gottes herrlicher Plan für Sie.

Aber ich verdiene das doch gar nicht.
Richtig. Ich auch nicht. Kein Mensch verdient das. Wir bekommen diese Gnade einfach nur aus grenzenloser Liebe von Gott und Jesus geschenkt.

“Meine Schafe”, sagt Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 27 – 30, “hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen. Mein Vater, der sie mir gab, ist größer als alle und niemand kann sie der Hand meines Vaters entreißen. Ich und der Vater sind eins.”

Ihr wahres Ich, Ihr nach Gottes Ebenbild erschaffener Geist, ist sauber, makellos und perfekt. Nicht neugeboren sind Ihr Körper und Ihre Seele (Verstand, Gedanken, Erinnerungen, Gefühle). Und in Ihrem Denken wüten Teufel und Dämonen mit deren Desinformationen, Ängsten, Zweifeln und Versuchungen.

Jesus hat vor rund 2.000 Jahren Ihre Schuld auf sich genommen. Und Jesus hat alles Irdische für Sie besiegt

Da Jesus aber vor rund 2.000 Jahren nicht nur all Ihre Schuld auf sich genommen hat, so daß Sie vor Gott völlig makellos und heilig sind (Kolosser 1:22), sondern da Jesus ebenfalls für Sie alles Irdische überwunden hat (Johannes 16:33), hat nichts Irdisches (das Fleisch) mehr Kraft über Sie… wenn Sie sich Ihrer wahren Identität bewußt werden. Was greift der Teufel deshalb an? Ihre wahre Identität als neugeborener Christ. Keine neue Strategie vom Teufel; der Teufel hat die Identität unserer Vorfahren Adam und Eva angegriffen; und der Teufel hat auch versucht, die Identität von Jesus anzugreifen.

  • Schauen Sie also nicht auf Ihre (immer wieder mal erfolgenden) Sünden.
  • Schauen Sie nicht auf Ihre Unfertigkeit(en).
  • Schauen Sie nicht auf das, was Sie tun, sondern schauen Sie auf das, was Jesus für Sie getan hat.
  • Schauen Sie nicht auf Ihren Mangel, sondern schauen Sie auf die grenzenlose Fülle von Jesus für Sie.

Was hat Jesus getan?
Sie von aller Schuld befreit. Und für Sie alles Irdische überwunden.

Kurzum, je mehr Sie auf Ihren Retter und Herrn Jesus, auf seine Liebe, auf seine Gnade, auf seine Vergebung, auf seine Kraft schauen, desto stärker wird das in Ihrem Leben und desto schwächer wird alle irdische Versuchung.

Das glaube ich nicht.
Das mag der Grund sein, warum Sie in Ihrem Leben noch zu sehr von Irdisch-Weltlichem runtergezogen werden. Denn — so sagt unser Jesus — es geschieht uns nach unserem Glauben. Machen Sie Jesus zum Mittelpunkt in Ihrem Denken und Nachdenken; desto mehr werden Sünde, Kaputtheiten, Krankheiten, Bösartigkeit, Halbheiten, Mangel aus Ihrem Leben verschwinden.

Haben Sie einen guten Tag. Mit Ihrem Jesus und der herrlichen Gewißheit, daß Jesus all Ihre Strafen auf sich genommen hat, so daß Sie von Gott in keinster Weise mehr verurteilt werden.