Natürlich sind Sünden schlecht. Sie schaden uns. Seitensprünge und Ehebruch machen die Ehen und Familien kaputt. Am Ende sind es nicht nur die Kinder, die darunter leiden.

Sünden sind schlecht. Aber unsere Sünden sind uns durch Jesus ein für allemal vergeben. Wir, die Jesus als ihren Retter angenommen haben, sind frei von Sünde und der Konsequenz davon, dem spirituellen Tod (Trennung von Gott). Wir neugeborene Christen stehen unter Gottes Gnade.

„Denn ihren Übertretungen gegenüber werde ich Nachsicht üben und ihrer Sünden nicht mehr gedenken.“
(Gott in Hebräer Kapitel 8, Vers 12; Menge Bibel, 1939)

Jesus hat Ihnen all Ihre Sünden vergeben

Sie kennen den Vorfall mit der Ehebrecherin? Was sagte Jesus zu der ertappten Ehebrecherin? Ist Ihnen eigentlich schon mal die Doppelmoral aufgefallen? Die Pharisäer schleppten die Ehebrecherin zu Jesus. Wo ist der Ehebrecher? Zu einem Ehebruch gehören doch zwei. Aber nur die Frau wurde von den Schriftgelehrten zu Jesus geschleppt. Nun ja.

Was sagte Jesus zu der Sünderin? Sagte Jesus: Sündige nicht mehr, dann werde ich dir vergeben?
Nein. Das sagt Religion. Jesus sagt: “… ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!” (Jesus in Johannes 8:11)

Ein fundamentaler Unterschied: Die Vergebung macht frei. Und diese gnadenvolle Vergebung erfüllt uns derart mit herrlicher Befreiung von Sünde, daß wir… nicht mehr sündigen? Nein, wir sündigen immer wieder mal, aber weil uns all unsere Sünden vergeben sind, erwächst aus dem Bewußtsein der grenzenlose Liebe und der unverdienten Gnade, mit der Gott und Jesus uns begegnen, immer mehr Kraft, immer weniger zu sündigen.

„(…) Gott zerstörte die Herrschaft der Sünde über uns, indem er seinen Sohn stellvertretend für unsere Schuld verurteilte.“ (Römerbrief Kapitel 8, Vers 3; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Wir wissen, uns ist vergeben.
Gott straft uns nicht mehr.
Gott hält uns nichts mehr vor.
Wir sind frei.
Je mehr wir uns das klar machen, desto mehr verliert die Sünde die Macht über uns.

„So gibt es also jetzt keine Verurteilung mehr für die, welche in Christus Jesus sind“ (Römer Kapitel 8, Vers 1 Menge Biel, 1939)

Denken Sie über diese gigantische Frohe Botschaft nach: Es gibt keine Verurteilung mehr für uns, die Jesus angenommen haben.

Sünde verliert alle Macht über uns

Ich garantiere Ihnen: Je mehr Sie darüber nachsinnen, desto weniger verführende Macht hat die Sünde über Sie.
Und noch etwas anderes (Sie werden es merken und mir Recht geben): Je mehr Sie über diese herrliche Gnade der Vergebung nachdenken und sich vergegenwärtigen, daß Sie — auch wenn Sie sündigen — keinerlei Verurteilung mehr zu befürchten haben, desto weniger Spaß macht die Sünde Ihnen. Was auch immer Sie früher gerne und mit Spaß gemacht haben, machen Sie ab und an auch jetzt noch, aber irgendwie ist der Spaß aus der Sache raus. Die Sünde verliert mehr und mehr an Attraktivität.

Sehr wichtig: Was tun, wenn Sie gerade gesündigt haben? Hin zu Jesus und ihm froh gedankt, daß er Ihnen auch diese Sünde vergeben hat, und daß es keinerlei Verurteilung mehr dafür gibt.