Im Garten Eden hat Gott Adam und Eva gesucht, als die sich versteckten, weil sie Gott ungehorsam gegenüber geworden waren. Schon da gab Gott den Hinweis, daß dereinst Jesus uns als Retter geschickt werden wird (die größte Prophezeiung überhaupt).

Gott suchte Noah, damit er als vor Gott Gerechter den Fortbestand der menschlichen Rasse sicherte. Gott suchte Abraham, Gott suchte Jakob, Gott suchte Mose und Gott suchte David.

Und dann der Paukenschlag, der seitdem Teufel und Dämonen angstvoll zittern läßt (Jakobus 2:19), weil sie wissen, daß sie für immer verloren haben (Matthäus 8:29): Gott suchte mit Jesus uns.

„Doch obwohl die Welt durch ihn geschaffen wurde, erkannte die Welt ihn nicht, als er kam.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 10; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Gott suchte mit Jesus uns

Unerwartet. Nicht für möglich gehalten. Noch nie dagewesen. Gott wendet sich uns mit Jesus zu. Hautnah. Jesus wurde Mensch. Alles wurde von ihm erschaffen und er wurde vor rund 2.000 Jahren Mensch. Kam auf die Erde als kleines, hilfloses Baby. Empfangen von einer Jungfrau auf übernatürliche Weise ohne irdisch-weltlichen Geschlechtsverkehr.

Der Gott des Universums kam zu uns Menschen. Nicht um zu strafen, nicht um zu verdammen, sondern um zu retten.

“Ich bin bekommen, um die Welt zu retten, und nicht, um sie zu richten.” (Jesus in Johannes Kapitel 12, Vers 47; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Jesus ging über staubige Straßen, sah sich menschlichen Versuchungen ausgesetzt, weinte, spürte den Schmerz. Und starb am Kreuz, um von den Toten wieder aufzuerstehen.

Warum kam Jesus auf die Erde? Weil wir ohne ihn niemals in den Himmel kommen könnten.
Weil wir niemals in den Himmel gekommen wären, deshalb kam Gott zu uns. Denn Gott möchte uns gerne im Himmel und nicht schreiend und leidend in der Hölle haben.

Mit Jesus bietet er uns die ultimative Vergebung all unserer Sünden an. Nur so geht’s, sagt Gott, und hält uns die ausgestreckte Hand hin. Wir könnten niemals mit eigenen Werken in den Himmel kommen; deshalb kam Gott zu uns und bietet uns den Weg in den Himmel an: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Haben Sie schon Jesus als Ihren Retter angenommen?