Wenn wir die Bibel lesen (wie? lesen auch noch? ich dachte, es reicht aus, eine im Regel stehen zu haben), dann wird immer wieder klar, daß Wünsche und Gebete von Gott nicht augenblicklich erfüllt werden. Es wird eine solche Zeit kommen (beginnend mit dem 1.000-jährigen Reich, von wo aus es dann in die niemals endende Ewigkeit geht), in der wir noch nicht einmal ausgesprochen haben, und Gott schon erfüllt (Jesaja 65:24), aber derzeit ist es noch nicht so. Unser Glaube ist derzeit noch gefragt.

Und wir können glauben. Warum? Weil Gott tut, was er sagt. Und er sagt uns, daß er weiß, was wir brauchen, und daß er uns immer hilft.

„Laßt uns am Bekenntnis der Hoffnung unerschütterlich festhalten; denn treu ist der, welcher die Verheißung gegeben hat.“ (Hebräer Kapitel 10, Vers 23; Menge Bibel, 1939)

Anstatt ‚Ach, lieber Gott, warum denn? Wie lange dauert es denn noch? Warum hilfst du mir denn nicht endlich?‘ rumzujammern, was Sie sich nur noch schlechter fühlen läßt, sagen Sie: ‚Danke, lieber Gott, daß du auch dieses Problem von mir bestens löst‘ (natürlich gerne in Ihren Worten).

Die Worte, die wir sprechen, sind so wichtig

Sprechen Sie (ja, aussprechen) die Zuversicht aus, daß Gott Ihnen hilft. Besser als Sie es sich überhaupt vorstellen können (Epheser 3:20).

Überlegen Sie mal: Womit geht es Ihnen wohl besser? Wenn Sie jammern und nörgeln und murren und selbstmitleidig rumgranteln? Und dabei immer trauriger und depressiver und mutloser werden? Oder wenn Sie etwas sagen wie: ‚Ich weiß, lieber Gott, ich werde dir danken und dich loben, weil du mir über die Maßen so herrlich toll geholfen hast‘ (gerne in Ihren Worten).

Lernen Sie von David. Lesen Sie in der Bibel beim Psalm 34, was David sagte. David wurde nicht müde, ganz gleich wie widrig seine äußeren Lebensumstände auch sein mochten, Gott zu loben: “Ich will den HERRN allzeit preisen, immerdar soll sein Lob in meinem Munde sein.” (Psalm 34, Vers 2; Menge Bibel, 1939)

Und vergessen Sie dabei nicht: Das ist nicht Basis-loses Positiv-Denken irgendwelcher heidnischer New Age Praktiken, sondern Sie sprechen nur das aus, was Gott Ihnen zusagt. Und Gott lebt. Und Gott hilft. Und Gott handelt stets nach seinen sicheren Zusagen.

Jammern gibt nur den Dämonen mehr Raum

Und auch dies ist zu denken: Wenn Sie Rumjammern (und ich weiß, was das ist; hier schreibt Ihnen der Jammer-Weltmeister), dann stärken Sie damit nur Ihre Feinde. Denn die Dämonen freuen sich dann und streuen noch mehr Angst- und Zweifel-Gedanken. Umgekehrt aber, wenn Sie Gottes Zusagen aussprechen, wenn Sie laut aussprechen, was Sie gemäß Gottes Zusagen sicher glauben können, dann geben Sie den Dämonen keinen Zentimeter Raumgewinn, sondern stärken Ihren sicheren Glauben an Gott, Ihren Sie über alles liebenden himmlischen Vater.

Aber es dauert so lange
Äh, ich dachte, wir hatten das gerade. Kein Gejammere mehr. Gott wird helfen. Gott hilft immer.
Gott sagt: “wie ich es ausgesprochen habe, so lasse ich es auch eintreten; wie ich es mir vorgenommen habe, so führe ich es auch aus.” (Jesaja Kapitel 46, Vers 11; Menge Bibel, 1939)

An Ihrer Reaktion merke ich, Sie haben noch nicht die 30 Worte aus der Bibel gegen Angst und Mutlosigkeit auswendig gelernt. Tun Sie es. Und: Ich nehme auch meine eigene Medizin. Will sagen: Ich habe diese 30 Worte auf einer Karteikarte stets bei mir; aber mittlerweile habe ich die auswendig im Kopf und sage sie laut, wenn mich die Angst zu packen versucht. (diese 30 Worte sind natürlich nur ein Beispiel. Das ist keine Geheimformel, kein Ritual. Suchen Sie sich Gottes Zusagen, die Ihnen zusagen. Und die lernen Sie dann auswendig, damit Sie sie immer parat haben, wenn Teufel und Dämonen mit der Verunsicherung ankommen.

Welche Zusagen? Zum Beispiel diese wunderschöne hier (eine meiner Lieblingsstellen in der Bibel):

“Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.” (Gott in Jesaja Kapitel 41, Vers 10)

PS: Wo wir gerade von Lieblingsstellen in der Bibel reden… Genesis 1:1, das ist auch eine meiner absoluten Lieblingsstellen der Bibel.