Gott möchte, daß es Ihnen gut geht. Umfassend gut. In allen Bereichen Ihres Lebens. Überlegen Sie bitte mal: Gott opfert das Wertvollste, was er hat, Jesus; aber würde sich dann nicht darum kümmern, ob Sie krank sind oder traurig oder verängstigt oder unter finanziellem Mangel leiden? Das ergäbe überhaupt keinen Sinn. Deshalb sagt Gott uns auch in seinem Wort (aka Bibel) dies: „Er, der seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle (in den Tod) dahingegeben hat: wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles (andere) schenken?“ (Römer Kapitel 8, Vers 32; Menge Bibel, 1939)

Evangelium ist die Siegesbotschaft

Unser Problem ist nicht Gott; unser Problem ist der Teufel. Der bombardiert uns mit Zweifel-Gedanken und krankmachenden Angst-Gedanken. Der Teufel will, daß wir uns entmutigt und hilflos fühlen. Aber wir sind kein Opfer mehr seit Jesus, sondern wir sind der Sieger. Jesus hat für uns den Sieg über alles Irdisch-Weltliche errungen.

Wenn das Evangelium die Siegesbotschaft ist, meinen Sie dann, daß Sie aus Verzweiflung die Wände hochgehen müssen, daß Sie hoffnungslos am Boden sein müssen oder daß Sie ohne Kraft depressiv sich die Decke über den Kopf ziehen müssen, um gar nicht mehr aus dem Bett rauszukommen? Erneuern Sie Ihr Denken! Stellen Sie Ihren Jesus in den Mittelpunkt; Ängste, Sorgen und Zweifel müssen dann zwangsläufig dorthin rutschen, wo sie hingehören, an den unwichtigen Rand.

Richten Sie also Ihre Gedanken auf schöne Dinge aus. Denken Sie daran, was Gott Ihnen schon alles Gutes getan hat. Wo und wie er Ihnen schon in der Vergangenheit geholfen hat. Danken Sie ihm heute für 5 Dinge, die er heute gut für Sie gemacht hat.

Was in moderner Zeit die Psychosomatik erkannte, berichtete die Bibel schon immer: „Ein fröhlicher Sinn befördert die Genesung, aber ein bedrücktes Gemüt läßt die Gebeine verdorren (= macht den Körper kraftlos).“ (Sprichwörter Kapitel 17, Vers 22; Menge Bibel, 1939)

Lebensfreude wie wir sie meinen hat nichts mit positivem Denken heidnischer New Age Theorien zu tun (es ist eigentlich so, daß all diese Positiv Denken Theorien das nachzubilden versuchen, was Gott uns schenkt, aber eben ohne Gott).

Lebensfreude ist eine Kraft von Gott, die Ihnen mit dem Heiligen Geist zur Verfügung steht

Wirkliche Lebensfreude ist eine real existierende Kraft, die direkt von Gott, direkt vom Heiligen Geist für Sie als neugeborener Christ zur Verfügung steht: „Die Frucht des Geistes dagegen besteht in Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue“ (Galater 5:22).

Lassen Sie mich dies noch schnell anfügen: Tapsen Sie nicht in die Denkfalle, die der Teufel aufstellt, indem er Ihnen einsuggerieren will: ‚Aha, ich bin depressiv und traurig, also keine Lebensfreude, also habe ich keinen Heiligen Geist. Oh, ich bin verloren‘.
Nein, Sie sind nicht verloren. Und Ja, Sie haben den Heiligen Geist; jeder, der Jesus als seinen Retter annimmt, bekommt automatisch den Heiligen Geist.
Was sein kann (wie bei allen von uns): Sie sind auf dem Weg. Sie sind spirituell noch ein Baby, welches Tag für Tag mehr wächst. Wissen Sie, wo es spirituelle Nahrung gibt? In Gottes Wort, der Bibel. Sie sind also nicht verloren, sondern Sie sind vielleicht einfach ein Christ, der noch zu faul ist, täglich in der Bibel zu lesen. Aber auch das gefährdet nicht Ihre ewige Errettung. Sie berauben sich damit lediglich all der segensreichen Hilfe und Stärkung, die Gott in seinem Wort für den, der liest, bereit hält.
Machen Sie sich klar: Gott hat nichts davon, wenn Sie die Bibel lesen. Der einzige, der davon profitiert, sind Sie.

Ich weiß, wie hoch die Wellen schlagen können, wie bedrohlich alles aussehen mag, wie dolle uns dämonische Panikattacken Angst einflößen wollen. Aber wir haben unseren Jesus. „Überlasst all eure Sorgen Gott, denn er sorgt sich um alles, was euch betrifft!”, 1. Petrus Kapitel 5, Vers 7 (Angst mit Glauben überwinden).

Statt ‚Ich kann nicht mehr‘ oder gar ‚Ich mag nicht mehr‘;
sagen Sie ‚Ich weiß, Gott wird mir auch bei diesem Problem bestens helfen‘.

Die Worte, die wir sprechen, sind wichtig. Also, _sagen_ Sie: ‚Ich weiß, Gott wird mir bei all meinen Problemen mehr als gut helfen‘.