LESENSWERT: Sind die Bücher im Himmel nur symbolisch gemeint?

Wessen Name nicht im Buch des Lebens steht, wird beim Jüngsten Gericht (Offenbarung 20:15) die Begründung erhalten, warum er die Ewigkeit in der Hölle leiden wird. Entsprechend sagt Jesus auch zu seinen Anhängern, daß Sie sich freuen sollen, weil ihre Namen im Buch des Lebens stehen: „… freut euch vielmehr darüber, daß eure Namen im Himmel eingeschrieben stehen!“ (Jesus in Lukas Kapitel 10, Vers 20)

Gott liebt jeden Menschen. Gott will keinen Menschen an die Hölle verlieren. Jeder Mensch steht zunächst einmal im rettenden Buch des Lebens

Nun denkt man leicht, daß Gott einen in dieses Buch des Lebens eintragen läßt, wenn man makellos und heilig durch die Annahme von Jesus als seinem Retter wird.

Nun, das deckt sich nicht mit dem, was uns Gott in seinem Wort (aka Bibel) mitteilt. Danach ist es so: Jeder Mensch steht zunächst einmal in diesem Buch des Lebens; erst durch Sünde(n) gegen Gott wird man aus dem Buch gestrichen und kann nur wieder eingetragen werden, wenn einem alle Sünden vergeben sind (was durch die Annahme von Jesus als seinem Retter geschieht).

Gott hat den Namen von jedem Mensch in das Buch des Lebens geschrieben und muß ihn ausstreichen lassen, wenn man sich entscheidet, die freie Errettung vor der Hölle durch Jesus abzulehnen.

Diese Vorgehensweise entspricht auch der Liebe Gottes (Freut sich Gott an der Strafe für Sünder? Nein). Zunächst einmal ist jeder Mensch gerettet. Nur der geht verloren, der die hilfreich ausgestreckte rettende Hand von Jesus ignoriert.

»Wer gegen mich gesündigt hat, nur den werde ich aus meinem Buche ausstreichen.«

Die Juden hatten sich, entgegen der klaren Ansage von Gott, einen Götzen aus Gold angefertigt. Mose sprach zu Gott: „»Ach bitte! Dieses Volk hat eine schwere Sünde begangen: es hat sich einen Gott aus Gold angefertigt! Und nun – vergib ihnen doch ihre Sünde! Wo nicht, so streiche lieber mich aus deinem Buche aus, das du geschrieben hast!« Der HERR aber antwortete dem Mose: »Wer gegen mich gesündigt hat, nur den werde ich aus meinem Buche ausstreichen.«“ (Exodus Kapitel 32, Verse 31-33)

Eigentlich eindeutig, oder? Jeder steht im Buch des Lebens. Nur wer sündigt, wird gestrichen.

Wer kann in den Himmel? Wer darf die Hauptstadt vom Himmel betreten?

Da wir nicht durch eigenes Tun oder Wollen wirklich sündenfrei werden, können wir vor Gott nur frei von aller Schuld werden, indem wir all unsere Schuld auf Jesus, unseren Retter, legen. Er ist das perfekte Opferlamm für uns. Ohne ihn kommt niemand in den Himmel; über die Hauptstadt vom Himmel, dem Neuen Jerusalem heißt es in Gottes Wort: „Und niemals wird etwas Unreines in sie hineinkommen und niemand, der Greuel (oder: Götzendienst) und Lüge übt, sondern nur die, welche im Lebensbuche des Lammes verzeichnet stehen.“ (Offenbarung Kapitel 21, Vers 27; alle Bibelzitate auf dieser Seite aus Menge Bibel, 1939)

Denken Sie bitte dran: Nur 1 Gedanke des Zorns ist schon zu viel. Sie sind nicht mehr perfekt für Gott, der Perfektheit ist und Perfektheit erwartet. 1 Gedanke des Zorns (‚Du Dummkopf‘) = Feuersee / Hölle (Jesus in Matthäus Kapitel 5, Vers 22). Denken Sie bitte nicht: ‚Ach ja, so ernst wird Gott es schon nicht meinen‘. Doch, Gott meint es so ernst. Er meint es auch ernst mit seinem Angebot, daß Sie all Ihre Sünden auf Jesus legen können; in Jesus hat Gott all Ihre Schuld abgestraft. Mit Jesus als Ihrem Retter — und nur so laut Gottes Wort — sind Sie vor Gott makellos, schuldlos und heilig. Ihre Versöhnung mit Gott kann nur über und durch Jesus erfolgen.

„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)