Hier wird Ihnen nicht religiös verbrämt was vorgemacht. Will sagen: Es ist nicht immer leicht, Geduld zu haben. Ganz zu schweigen davon, daß wir uns freuen sollen. Man kann sich nicht immer freuen, weil die Wellen des Lebens manchmal so arg hoch sind, und weil sie Schlag auf Schlag kommen und kein Ende zu nehmen scheinen. Geduld haben? Wie lange noch?

„Freut euch auf alles, was Gott für euch bereithält. Seid geduldig, wenn ihr schwere Zeiten durchmacht, und hört niemals auf zu beten.“ (Römerbrief Kapitel 12, Vers 12; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Ich selber hatte gestern keinen guten Tag. Ich möchte mal wieder Land sehen und nicht immer in meinen Problemen drin stecken. Und so jammerte ich unserem Gott mal wieder arg was vor. ‚Ich kann nicht mehr‘. ‚Ich mag nicht mehr‘. ‚Ich hab keine Kraft mehr‘.

Gott winkt nicht desinteressiert ab, wenn wir leiden. Im Gegenteil. Er ist bei uns. Er versteht.

Gott macht uns auch keine Vorwürfe, wenn wir jammern. Er kennt uns. Er hat Geduld mit uns.

Und so gab er mir in dem ganzen Gejammere obige Zusage. Und darauf können wir uns verlassen. Denn Gott lügt nicht; er könnte aufgrund seines perfekten Wesens gar nicht lügen.

„Freut euch auf alles, was Gott für euch bereithält. Seid geduldig, wenn ihr schwere Zeiten durchmacht, und hört niemals auf zu beten.“ (Römerbrief Kapitel 12, Vers 12; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Also, mein lieber Leser, ich weiß nicht, ob Sie derzeit arg Nerviges durchmachen. Wenn ja, dann seien Sie geduldig. Laufen Sie nicht weg von Gott, laufen Sie hin. Reden sie mit ihm. Und vor allem: Freuen Sie sich schon auf die Zeiten, wenn Gott der Nerverei ein Ende bereitet und Ihnen Schönes in Ihr Leben gibt.

Da Gott Ihnen garantiert helfen wird, könn(t)en Sie ihm eigentlich heute auch schon dafür danken

David (ein Mann nach Gottes Geschmack, weil er Gott immer vertraute) konnte es so dicke reingehen wie es wollte, er hat unterm Strich immer zu dieser mehr als hilfreichen Strategie gegriffen: Er lobte Gott und er dankte Gott. So nach dem Motto: Ich weiß, daß du mir doch helfen wirst. Und dafür danke ich dir jetzt schon. Ich weiß, daß ich dich loben werde, weil du mir so herrlich geholfen hast. — Das, mitten in Bedrängnis und Nerverei zu Gott gesagt, das ist schönes Gottvertrauen. Das geht hoch zu Gott als wohlriechender Duft. Hm, wie schön, denkt Gott dann.

„Der HERR ist nahe den zerbrochenen Herzen, hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind. Zahlreich sind die Leiden des Gerechten, doch aus allen rettet ihn der HERR.“ (Psalm 34, Verse 19-20; Menge Bibel, 1939) — Manche haben bei dieser Zusage ihre vom Teufel einsuggerierten Zweifel; sie denken, daß sie doch keine Gerechten seien, bei denen Gott hilfreich eingreifen wird. Falsch. Jeder, der Jesus als seinen Retter angenommen hat, ist dadurch vor Gott gerecht und heilig.

Werden Sie heute doch wie David

Also? Als Gottes Tochter oder Sohn, was Sie durch die Annahme von Jesus als Ihren Retter geworden sind, können Sie sicher sein, daß Gott Sie aus allen Leiden retten wird. Hm, da können Sie ihm eigentlich heute schon für danken und ihn dafür loben…

Hm, dann wäre ich ja so wie David, jemand nach Gottes Geschmack
Guck an. Auf geht’s. Seien Sie wie David. Ganz nach Gottes Geschmack. Gott liebt Sie nicht weniger als er David liebt(e). Sie können sich also so wie David mit Lob und Dank in schweren Zeiten Ihrem Gott nähern. Und wie war das nochmal? Ach ja, hier: „Zahlreich sind die Leiden des Gerechten, doch aus allen rettet ihn der HERR“. Freuen Sie sich darüber. Jetzt schon.

Sie können also heute einen wunderschönen Tag haben, auch wenn die Wellen des Lebens nervig hochschlagen, denn Ihre Hilfe durch Gott ist sicher; seine Rettung wird kommen.