Elisa war der Assistent / Schüler vom Propheten Elia gewesen. Nachdem Elia von Gott in den Himmel entrückt worden war (2. Könige 2:9-12), war das erste öffentliche Wirken von Elisa in Jericho.

Dort war das Wasser ungesund und die Gegend verursachte Fehlgeburten (2. Könige 2:19). Die Einwohner von Jericho baten Elisa, daß er ihnen bei dem Problem helfen möge.

Elisa erbat sich von den Bewohnern Jerichos eine neue, ungebrauchte Schüssel mit Salz.

„Als man sie ihm gebracht hatte, ging er an die Wasserquelle vor die Stadt hinaus, warf das Salz hinein und sagte: »So hat der HERR gesprochen: ‚Ich habe dieses Wasser gesund gemacht; es soll hinfort weder Tod noch Fehlgeburt daher kommen!’»“ (2. Könige Kapitel 2, Verse 20-21; Menge Bibel, 1939)

Was geschah? „Da wurde das Wasser gesund bis auf den heutigen Tag infolge des Wortes, das Elisa ausgesprochen hatte.“ (2. Könige 2:22; Menge Bibel, 1939)

Was fällt an der Bibelstelle auf?

  1. Elisa hat gesagt, daß die Quelle wieder gesund werden soll.
  2. Elisa sprach nicht in eigener Autorität, sondern mit der Autorität von Gott („so hat der Herr gesprochen“).

Es war nicht der gedachte Wunsch von Elisa, es war nicht die Schüssel mit Salz, sondern es geschah „infolge des Wortes“, das Elisa gesprochen hatte.

Sie brauchen keinen HokusPokus, Sie brauchen kein heidnisches Rumgemache. Sagen Sie: ‚Knie, im Namen von Jesus Christus, werde wieder schmerzfrei‘. ‚Im Namen von Jesus Christus befehle ich, daß sich meine Einnahmen überall vermehren‘. ‚Kaputte sexuelle Gedanken, verschwindet aus meinem Leben und laßt mich in Ruhe. Ich befehle das im Namen von Jesus Christus‘.

Gott und Jesus haben immer gesprochen

Schon mal aufgefallen? Finden Sie irgendwo eine Bibelstelle, wo Jesus _gedacht_ hat, daß jemand gesund werden soll? Jesus hat immer _gesprochen_.
Auch die Schöpfung selber wurde von Gott in die Existenz _gesprochen_ und nicht gedacht („Da sprach Gott…“, Genesis 1:3).

Oder denken Sie auch an die Anweisung von Jesus an uns, zu unseren ‚Bergen‘ zu sprechen: “Ihr müsst Glauben an Gott haben (…) Wenn jemand zu diesem Berg sagt: Heb dich empor und stürz dich ins Meer!, und wenn er in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, dass geschieht, was er sagt, dann wird es geschehen.” (Jesus in Markus Kapitel 11, Verse 22 – 23) — Da fordert Jesus uns nicht dazu auf, zu denken, sondern Jesus fordert uns dazu auf, zu sprechen.

Lesen Sie auch: Die Worte, die Sie sprechen, sind wichtig