Rund 700 Jahre, bevor das Ereignis tatsächlich eintraf, gab es im Alten Testament bei Jesaja bereits die Prophezeiung, daß der Messias beschimpft, geschlagen und angespukt werden würde. Kann ein Mensch so etwas 7 Jahrhunderte vorher wissen? Nein. Gott kann. Er steht über Zeit und Raum. Und die Prophezeiungen, die er uns in der Bibel gibt, sollen uns zeigen, daß die Bibel wirklich sein Wort ist.

Die Prophezeiung aus dem Alten Testament: „Meinen Rücken habe ich denen hingehalten, die mich schlugen; und meine Wangen denen, die mir den Bart rauften; mein Angesicht habe ich vor Beschimpfungen und Speichelwurf nicht verhüllt.“ (Jesaja Kapitel 50, Vers 6)

Das tatsächliche Ereignis dann rund 700 Jahre später: „Hierauf spien sie ihm ins Gesicht und schlugen ihn mit den Fäusten; andere gaben ihm Backenstreiche“ (Matthäus Kapitel 26, Vers 67; alle Bibelzitate auf dieser Seite aus Menge Bibel, 1939)

Film über das Leiden von Jesus Für mich der beste Film über Jesus: Die Passion Christi (Partnerlink Amazon). Wenn Sie „Die Passion Christi“ noch nicht gesehen haben, dann schauen Sie sich den Film an. Wir erahnen, was Jesus für uns getan hat und sind froh und dankbar, daß er unsere Strafe auf sich genommen hat. Lesen Sie auch • Jesus. Es geht nur um sein Blut

Erstaunlich überzeugende Zahlen: Jesus und die statistische Wahrcheinlichkeit

Natürlich variiert es nach Zählweise. Aber Pi mal Daumen ist es so: In der Bibel macht Gott rund 2.500 konkrete Prophezeiungen. Davon sind bis jetzt rund 2.000 punktgenau wie angekündigt eingetreten. Die noch ausstehenden Prophezeiungen betreffen die Endzeit, die menschenverachtende Herrschaft der Weltregierung unter dem Antichristen, das zweite Kommen von Jesus und sein Sieg über die dämonischen Kräfte, die Errichtung seines Tausendjährigen Reiches und schließlich das Zusammenleben der Menschen mit Gott.