Es hat schon seinen guten Grund, warum wir immer wieder aufgefordert werden, Gott zu loben. Man mag denken ‚Na ja, ok, kann man machen‘, aber damit verpaßt man das Beste, was das Loben zu bieten hat. Denn wenn wir Gott loben, haben wir etwas davon.

Überlegen Sie mal. Gott ist der Schöpfer. Über ihm ist nichts mehr. Ihm steht ein riesiges Heer an Engeln zur Seite, die ihn loben und ihm Ehre erweisen. Braucht Gott Sie und mich, daß wir ihn loben? Nein.

Natürlich hat Gott jedes Lob verdient. Mehr als irgend jemand sonst. Aber die Aufforderung, daß wir Gott loben sollen, erfolgt nicht, weil Gott sich dann besser fühlt, sondern weil das Loben von Gott primär uns hilft.

„Ja, es ist gut, unserem Gott Loblieder zu singen! Ihn zu loben, macht froh und ist wunderschön!“ Psalm 147, Vers 1; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

4 kurze Psalme werden Sie noch lesen können

Sie haben keine Ahnung, wie Sie Gott loben sollen? Hier ein Einstieg: Lesen Sie die Psalme 147, 148, 149 und 150. Das sind in meiner Bibel mal eben 2 kleine Seiten. Die werden Sie noch schaffen.

Denken Sie dran, es gibt im Christentum keine starren Rituale. Keine auswendig zu lernenden Gebete oder Lobgesänge. Es geht um Ihre lebendige Beziehung zu Gott und Jesus. Kommunikation ist der Kern.

Loben macht den Gelobten groß…?
Hm, Gott ist schon so gewaltig groß, der kann gar nicht größer werden.
Loben macht den Lobenden groß… aha, darum geht es.

Lob bringt Sie in die Nähe von Gott

Wenn Gott uns auffordert, ihn zu loben, dann — aus seiner grenzenlosen Liebe zu uns — tut er das, weil das Loben von Gott auf übernatürliche Weise einen Fluß von Segensreichem von ihm zu uns in Bewegung setzt. Probieren Sie es aus.

Außerdem: Wenn wir Gott loben, rutschen unsere störenden Probleme an den unwichtigen Rand und wir kommen Gott immer näher. Und was meinen Sie, was geschieht, wenn Sie Gott näher und näher kommen? Richtig, es fließt immer mehr von Gott zu Ihnen in Ihr Leben. Und Sie können sicher sein: von Gott kommt nur Gutes, Wunderbares in Ihr Leben. „Ihn zu loben, macht froh und ist wunderschön!“

Haben sie keine Scheu. Und schon mal gar keine Angst vor Gott.

  • Sagen Sie zu Ihrem Gott, wie toll Sie ihn finden,
  • wie herrlich er ist, daß er Sie vor der Hölle für den Himmel gerettet hat,
  • wie toll er ist, daß er für Sie sorgt,
  • daß er all Ihre Probleme besser lösen wird als Sie es sich überhaupt vorstellen können (Epheser 3:20).

Noch mehr Anregungen?
Ok, hier. Sagen Sie Gott, wie toll Sie es finden, daß er so viel Geduld mit Ihnen hat. Und daß er Sie liebt, obwohl Sie noch einen so weiten Weg vor sich haben. Loben Sie ihn, daß er bei Ihnen ist. ‚Es ist so herrlich, lieber Gott, daß du mich niemals mehr verlassen wirst. Gelobt bist du in alle Ewigkeit‘ (natürlich gerne in Ihren Worten). Loben Sie ihn, wie gut er Sie versorgt, wenn Sie ‚was Leckeres essen können.

Sie können nichts falsch machen

Fangen Sie einfach mal an mit Ihrem Lob. Haben Sie keine Scheu; Sie können nichts falsch machen. Sie können Gott nicht enttäuschen. Wo können Sie Gott loben? Überall. Im Auto, unter der Dusche, beim Wachwerden im Bett, beim Einschlafen im Bett, beim Essen, in der Werbepause beim fernsehen, wo Sie wollen und wo Sie können. Machen Sie einfach. Aber nicht weil Sie denken, Sie müßten. Sie müssen nicht. Sie dürfen und Sie können Ihren Sie über alles liebenden himmlischen Vater loben.