Auf dem Sofa sitzen, Kartoffelchips essen und Fernsehen gucken ist schön und macht Spaß, aber bringt uns nicht weiter. Ok, wir müssen nicht ständig weiter kommen, wir müssen einfach auch mal wohlig abschalten und faul sein. Aber nicht jeden Tag ausschließlich.

„Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; belehre den Gerechten (oder: Frommen), so wird er an Wissen zunehmen.“ (Sprichwörter Kapitel 9, Vers 9, Menge BIbel, 1939)

Wenn Sie Jesus als Ihren Retter und Herrn angenommen haben, dann sind Sie vor und für Gott ein Gerechter. Der Teufel, der alte Lügner, will Ihnen diese herrliche Tatsache, die Gott und Jesus Ihnen einfach schenken (Epheser 2:8-9), vermiesen wo er nur kann. Aber er kann es nicht mehr ungeschehen machen. Als Jesus-Gläubiger sind Sie vor Gott heilig, untadelig und schuldlos gerecht, es trifft Sie keine Anklage und keine Strafe mehr.

Nun gibt es von dort ab zwei Möglichkeiten. (a) Sie finden das toll, bleiben auf dem Sofa sitzen, machen noch eine Tüte Kartoffelchips auf und schauen noch eine der oberflächlichen Fernsehsendungen. Oder (b) Sie beschließen, daß Sie, ausgehend von Gottes herrlichem Geschenk für Sie, noch weiser, noch wissender, noch spirituell mächtiger werden wollen.

„Darum wird jeder, der diese meine Worte hört und nach ihnen tut, einem klugen Manne gleichen, der sein Haus auf Felsengrund gebaut hat. Da strömte der Platzregen herab, es kamen die Wasserströme, es wehten die Winde und stießen an (= gegen) jenes Haus; doch es stürzte nicht ein, denn es war auf den Felsen gegründet.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 7, Verse 24-25; Menge Bibel, 1939)
Festigen Sie Ihren Glauben. Stellen Sie Ihren Glauben auf sicheren, felsenfesten Boden. Dann mögen zwar immer noch Probleme oder gar Katastrophen kommen, aber Sie fallen nicht um.

Wir leben in Zeiten, in denen durch das Internet jede Menge Bildungsmöglichkeiten offenstehen. Es gibt Online-Bibelportale, auf denen Sie in den verschiedenen Bibel-Übersetzungen stöbern und recherchieren können. Sie können online mehr über Gott und Jesus lesen. Sie können mit anderen Christen kommunizieren. Sie finden online jede Menge christlich verbrämten Schrott, ebenso wie hilfreich weiterführende Infos. Wie Sie da nicht auf falsche Wege geraten? Ganz einfach. (a) Bitten Sie den Heiligen Geist immer um Führung und Hilfe. Und (b) wägen Sie immer alles mit Gottes Wort (aka Bibel) ab.

Entwickeln Sie sich vom spirituellen Baby zum spirituellen Heranwachsenden.
Vom spirituellen Heranwachsenden zum spirituellen jungen Erwachsenen.
Vom spirituellen jungen Erwachsenen zum… Sie verstehen, was ich meine; ich muß mir nicht die Finger wund tippen.