Der Verrat eines Königs durch Vertraute ist nicht so ungewöhnlich. Der Verrat eines religiösen Führers hingegen tritt nicht häufig auf. Aber Jesus wurde, wie im Alten Testament konkret prophezeit, von einem Freund (Tischgenossen) verraten.

Die Prophezeiung im Alten Testament: „Sogar mein bester Freund, dem ich fest vertraute, der mein Brot aß, (d.h. mein Tischgenosse) hat die Ferse gegen mich erhoben.“ (Psalm 41, Vers 9)

Jahrhunderte später erfüllt sich die festgehaltene Ankündigung: Jesus wird von seinem Jünger Judas Ischariot, mit dem er am Abend noch gemeinsam gegessen und an einem Tisch gesessen hatte, verraten: „Während er noch redete, da kam plötzlich Judas, einer von den Zwölfen, und mit ihm eine große Schar mit Schwertern und Knütteln, von den Hohenpriestern und Ältesten des Volkes her (= gesandt). Sein Verräter hatte aber ein Zeichen mit ihnen verabredet, nämlich: »Der, den ich küssen werde, der ist’s; den nehmt fest!«“ (Matthäus Kapitel 26, Verse 47-48; alle Bibelzitate auf dieser Seite aus Menge Bibel, 1939)

Natürlich variiert es nach Zählweise. Aber Pi mal Daumen ist es so: In der Bibel macht Gott rund 2.500 konkrete Prophezeiungen. Davon sind bis jetzt rund 2.000 punktgenau wie angekündigt eingetreten. Die noch ausstehenden Prophezeiungen betreffen die Endzeit, die menschenverachtende Herrschaft der Weltregierung unter dem Antichristen, das zweite Kommen von Jesus und sein Sieg über die dämonischen Kräfte, die Errichtung seines Tausendjährigen Reiches und schließlich das Zusammenleben der Menschen mit Gott.

Die Prophezeiungen in der Bibel sind keine allgemeine WischiWaschi Ankündigungen, sondern ganz konkrete und somit exakt nachprüfbare Prophezeiungen. Von Gott in die Bibel „diktiert“, damit wir Menschen schwarz auf weiß nachprüfen können, daß die Bibel wirklich von ihm stammt. Denn nur eine übernatürliche Person wie Gott, der über Raum und Zeit steht, kann solche Prophezeiungen ankündigen.

Die Zahlen sprechen für Jesus ► Jesus und die statistische Wahrscheinlichkeit