Die Ermordung oder Hinrichtung von einem König oder Herrscher erfolgte meist umgehend, ohne daß es vorher zu Folterungen kam. Wie anders bei Jesus, der vor der Hinrichtung übelst geschlagen, verhöhnt und ausgepeitscht wurde.

Bei Jesaja im Alten Testament angekündigt: „Und doch war er verwundet (oder: durchbohrt) um unserer Übertretungen (oder: Missetaten) willen und zerschlagen infolge unserer Verschuldungen (oder: Sünden): die Strafe war auf ihn gelegt zu unserm Frieden (= uns zum Heil), und durch seine Striemen ist uns Heilung zuteil geworden.“ (Jesaja Kapitel 53, Vers 5)

Und wie angekündigt, dann auch eingetreten, Jesus wurde vor seiner Hinrichtung gequält: „Daraufhin gab er ihnen den Barabbas frei, Jesus aber ließ er geißeln und überwies ihn dann (den Soldaten) zur Kreuzigung.“ (Matthäus Kapitel 27, Vers 26; alle Bibelzitate auf dieser Seite aus Menge Bibel, 1939)

Natürlich variiert es nach Zählweise. Aber Pi mal Daumen ist es so: In der Bibel macht Gott rund 2.500 konkrete Prophezeiungen. Davon sind bis jetzt rund 2.000 punktgenau wie angekündigt eingetreten. Die noch ausstehenden Prophezeiungen betreffen die Endzeit, die menschenverachtende Herrschaft der Weltregierung unter dem Antichristen, das zweite Kommen von Jesus und sein Sieg über die dämonischen Kräfte, die Errichtung seines Tausendjährigen Reiches und schließlich das Zusammenleben der Menschen mit Gott.

Lesen Sie auch: Jesus und die statistische Wahrscheinlichkeit, daß er der im Alten Testament angekündigte Messias ist

Film über das Leiden von Jesus Für mich der beste Film über Jesus: Die Passion Christi (Partnerlink Amazon). Wenn Sie „Die Passion Christi“ noch nicht gesehen haben, dann schauen Sie sich den Film an. Wir erahnen, was Jesus für uns getan hat und sind froh und dankbar, daß er unsere Strafe auf sich genommen hat. Lesen Sie auch • Jesus. Es geht nur um sein Blut