Vom Beginn (Genesis 3:15) bis zum Ende der Bibel wird uns in Gottes Wort mitgeteilt, daß Jesus für uns alles Böse ein für allemal besiegen wird. Unsere Errettung kommt von Gott. Das hört menschlicher Stolz nicht gerne, der doch selber alles tun will, aber dem ist nicht so. Lesen Sie folgende Aussage aus dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung:

„Die Rettung kommt von unserem Gott. Ihm allein gehören Herrlichkeit und Macht.“ (Offenbarung Kapitel 19, Vers 1; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Wir können uns nicht selber loben, weil wir uns unsere Rettung erarbeitet hätten. Wir können uns nicht den Verdienst für unsere Errettung anrechnen. Unsere Errettung kommt von Gott. Nur ihm gebührt dafür Dank und Lob.

Wie herrlich das ist! Warum? Weil es uns zeigt, wie dolle uns unser Schöpfer liebt. Wir müssen keine Angst vor ihm haben, wir müssen nicht befürchten, daß er uns strafen wird. Er liebt uns so grenzenlos, daß er uns unsere Errettung buchstäblich schenkt. Halleluja! Wie herrlich unser Gott ist!

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Zwei Schritte sind es, die wir tun:

  1. Wir nehmen Jesus als unseren Retter an, wodurch all unsere Sünden (aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) ein für allemal und vollständig von Gott in Jesus abgestraft wurden, so daß gegen uns keinerlei Anklage mehr erhoben wird.
  2. Wir setzen Jesus mehr und mehr ins Zentrum unseres Denkens. Je mehr wir das tun, desto ungehinderter und mächtiger fließt von ihm alles Gute in unser Leben, erneuert uns vollständig und befreit uns mehr und mehr von unserem sündigen Verhalten.

Heute mit Jesus unterwegs

Verbringen Sie heute den Tag mit Jesus. Nehmen Sie ihn mit in die U-Bahn, unterhalten Sie sich mit ihm während der Autofahrt, zeigen Sie ihm Ihr Büro, erzählen Sie ihm, wer Sie nervt und bitten Sie Jesus um hilfreiche Führung bei allem, was Sie tun. Klappt das sofort und ändert Sie umgehend und grundsätzlich? Vielleicht. Was auf jeden Fall sicher ist: Der Anfang ist gemacht. Und es wird immer besser werden. Von Gnade zu Gnade, die Jesus Ihnen in Ihrem Leben schenken wird. Denn dies sagt Jesus Ihnen zu: „ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluß (oder: reiche Fülle) haben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10; Menge Bibel, 1939)

Haben Sie in der biblischen Gewißheit, daß Ihre Errettung gegen alle Mächte durch niemand Geringeren als Gott selber abgesichert ist und der Zusage: „Was folgt nun hieraus? Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?“ (Römer 8:31; Menge Bibel, 1939) einen Wunder-schönen Tag.