Nichts ist verkehrt daran, mit seinen Wünschen zu Gott zu gehen. Lassen Sie sich nicht einreden, Sie seien ein böser egoistischer Christ, weil Sie für sich bitten und beten. Die Bibel zeigt uns mit dem Gebet von Jabez nicht nur ein kurzes Gebet, sondern auch ein völlig egoistisches Gebet.

Der gute Jabez spricht in seinem Gebet 3-mal von Gott; aber 5-mal von sich. Egoistisch, oder? Und was machte Gott? Wies er den Mann zurecht? Ignorierte Gott ihn? Was sagt uns die Bibel, wie Gott auf das total egoistische Gebet von Jabez reagierte? So: “Da erfüllte ihm Gott seine Bitte.” (1. Chronik Kapitel 4, Vers 10)

Ist damit gesagt, wir sollten nur an uns selber denken?
Nein.

9 Bücher über das Beten

E.M. Bounds hat 9 Bücher über das Beten geschrieben. Ich habe kein Buch von ihm gelesen, aber diese Aussage, daß es toll ist, Menschen von Gott zu erzählen, aber daß es noch toller ist, wenn man Gott von Menschen erzählt. Will sagen: Für sie betet. Für wen beten Sie heute?

8.342 Gebetsmöglichkeiten

Jemand ist krank? Beten Sie für dessen Heilung.
Jemand ist traurig? Beten Sie, daß er fröhlich wird.
Jemand hat Glaubenszweifel? Beten Sie, daß er festes Vertrauen zu Gott findet.
Jemand hat keinen Glauben an Gott? Beten Sie, daß derjenige Jesus als seinen Retter erkennt und annimmt.
Die weiteren 8.342 Gebetsmöglichkeiten für andere muß ich Ihnen jetzt nicht auflisten; Sie finden die selber. Wir haben bei KTNJ eine kleine Liste mit Gebetsanliegen. Sie sind herzlich eingeladen, für andere Christen bei Gott mit Ihrem Gebet vorstellig zu werden.

Beten Sie für andere (2 Korinther 1:11). Das muß — wie prinzipiell bei unseren Gebeten — kein großer Wortschwall sein. Zwei, drei Sätze, kurz und bestimmt, ernsthaft zu Gott im Gebet gebracht, helfen. Gott braucht nicht viele Worte (Wie bete ich zu Gott?).

Tip: Beten Sie konkret. Nicht: ‚Mach bitte, daß es xyz besser geht‘, sondern ‚Im Namen von Jesus bitte ich dich, daß xyz ihre Kopfschmerzen los wird. Ich danke dir für deine Hilfe. Amen‘.

Die Gebetsliste auf dem Küchenstuhl

Wo Sie für andere zu Gott beten sollen?
Wo Sie wollen. Im Auto. Im Bus. In der U-Bahn. Unter der Dusche.
Sie können sich auch in Ihrer Küche niederknien, den Computerausdruck mit Ihrer Gebetsliste, auf welcher Sie vermerken, für wen Sie weswegen zu Gott beten wollen, auf den Küchenstuhl vor sich legen und loslegen.

Gott liebt es, wenn wir für andere vorstellig werden.
Gott liebt es auch, wenn wir für uns selber vorstellig werden.
Gott liebt uns einfach.
Was für einen herrlichen Gott wir haben!

Haben Sie einen Wunder-schönen Tag.