Lassen Sie uns erst einmal das Sichere festhalten: Wenn Sie Jesus angenommen haben, sind Ihre Sünden abgedeckt. Vergeben. Jesus stellt sicher, daß Sie in den Himmel kommen. Und wenn es sein muß, dann kriechen Sie halt über die Ziellinie. Gerade eben so. Aber im Ziel, will sagen: Gerettet! Darauf können Sie sich verlassen (Johannes 10:27–28).

Gott will mehr geben, als „nur“ die Rettung für den Himmel

Aber Gott hat mehr vorgesehen. Er will, daß Sie schon hier auf Erden mehr und mehr alle Sünden überwinden, alle Knechtungen abschütteln, daß Sie frei werden von aller Angst und allen Sorgen.

Aber das will auch gesagt sein:

  • Das alles kostet seinen Preis. Gott und Jesus in den Mittelpunkt Ihres Denkens zu stellen, während um Sie herum das Irdisch-Weltliche lauthals grölt und Gott und Jesus verächtlich macht, das erfordert Kraft.
  • Es ist ein Preis im Irdisch-Weltlichen dafür zu zahlen, wenn Sie sich bemühen, auf Gott und Jesus zu hören und nicht auf das, was Ihnen ‚das Fleisch‘ (wie die Bibel das irdisch-weltliche System nennt) anzudrehen versucht.

Keine Frage: Auf Gott und Jesus zu hören ist immer die bessere Wahl.
Aber ebenso sicher: Es ist nicht einfach. Es erfordert Mut und Kraft.

Gott honoriert immer, wenn Sie ihn zum Mittelpunkt machen.
Gott gibt immer Kraft, daß Sie das können.
Aber es ist nicht einfach. Es erfordert Kraft. Und Ausdauer. Und Glauben.

„Es ist aber der Glaube ein zuversichtliches Vertrauen auf das, was man hofft, ein festes Überzeugtsein von Dingen (oder: Tatsachen), die man (mit Augen) nicht sieht.“ (Hebräer Kapitel 11, Vers 1; Menge Bibel, 1939)

Es gibt diese Momente, wo man sich fragt, ob Gott hört, ob Gott hilft, ob man ihn richtig verstanden hat, ob man wirklich auf dem richtigen Weg ist. Und da ist es nicht leicht, am Ball zu bleiben. Und wenn dann noch Freunde oder Familienangehörige mit irdisch-weltlichen Strategien zur Lösung Ihres Problems ankommen… halten Sie dann fest an Ihrem Glauben?

„Weil du mich gesehen hast, bist du gläubig geworden. Selig sind die, welche nicht gesehen haben und doch zum Glauben gekommen sind!“ (Jesus zum Jünger Thomas in Johannes Kapitel 20, Vers 29; Menge Bibel, 1939)

Es gibt keinen Zweifel daran, Gott hört Sie, Gott will Ihnen helfen, Gott wird Ihnen helfen.
Und ebenso gewiß ist: Nach seinem Zeitplan.
Und das ist ebenfalls sicher: Gottes Zeitplan ist immer besser als unserer.

Also? Wie schaut’s aus? Glauben Sie überzeugt an das, was Sie noch nicht sehen?
Bitten Sie Gott um Führung und Hilfe und Stärkung. Sie müssen es nicht alleine schaffen; Ihr Sie über alles liebender Vater hilft Ihnen sogar dabei, daß Sie lernen ihm, dem Sie vollkommen vertrauen können, zu vertrauen.