Der Teufel hat keine eigene Macht. Er und die Dämonen können nur tun, was ihnen von Gott eingeräumt und erlaubt wird. Wir können sicher sein, daß Gott uns nichts Böses antut. Nehmen Sie die Kreuzigung von Jesus. Was zunächst wie eine fürchterliche Niederlage und wie ein Sieg für den Teufel aussah, entpuppte sich zur größten Wohltat für die gesamte Menschheit: Die ewige Versöhnung zwischen Gott und Menschen durch das Opfer von Jesus und dessen Wiederauferstehung von den Toten.

Was auch immer Teufel und Dämonen anstellen mögen, durch Gottes Wirken führt alles, aber auch wirlich alles immer zum Guten für die Jesus-Gläubigen: „Wir wissen, daß für die, die Gott lieben und nach seinem Willen zu ihm gehören, alles zum Guten führt.“ (Römerbrief Kapitel 8, Vers 28; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Gott erlaubt dem Teufel, Hiob zu bedrängen

Bei Hiob beispielsweise kann der Teufel erst aktiv werden, nachdem Gott es ihm erlaubt hat: „Da antwortete der HERR dem Satan: »Gut! alles, was ihm gehört, soll in deine Gewalt gegeben sein! Nur an ihn selbst darfst du die Hand nicht legen!« Da ging der Satan vom Angesicht des HERRN hinweg.“ (Hiob Kapitel 1, Vers 12; Menge Bibel, 1939)

Wir wissen, wie die Geschichte von Hiob ausging: Gott gab Hiob alles doppelt, was er durch die Bösartigkeiten des Teufels verloren hatte, zurück.

Auch im Neuen Testament finden wir einen entsprechenden Hinweis auf das, was sich im spirituellen Bereich abspielt.

Gott erlaubt dem Teufel, Petrus zu bedrängen

Wir kennen den Vorgang, als Petrus Jesus dreimal verleugnet. Durch eine entsprechende Aussage von Jesus — vor dem eigentlichen Ereignis getätigt — wissen wir, wer Petrus dazu verführte: „Simon, Simon! Wisse wohl: der Satan hat sich (von Gott) ausgebeten, Gewalt über euch zu erhalten, um euch zu sichten (eig. zu sieben = im Siebe zu schütteln), wie man Weizen siebt“ (Jesus in Lukas Kapitel 22, Vers 31; Menge Bibel, 1939)

Jesus hat für Sie Teufel und Dämonen für immer besiegt

Jesus hat allen, die ihn als ihren Retter und Herrn angenommen haben vollkommene Macht über Teufel und Dämonen gegeben. Was heißt das? Dies: Sie können — im Namen von Jesus Christus, also mit seiner mächtigen Autorität — jedem Dämonen befehlen, daß er aus Ihrem Leben zu verschwinden hat. Beispiel: ‚Dämon Selbstbefriedigung, im Namen von Jesus Christus, Gottes lebendigem Sohn, befehle ich dir, verschwinde aus meinem Leben und laß mich in Ruhe‘.

Wir sind nicht schutzlos Teufel und Dämonen ausgeliefert. Im Gegenteil. Lesen Sie, was Jesus Ihnen sagt: “Ihr wißt: ich habe euch die Macht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Macht über das ganze Heer des Widersachers, und keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können. Doch nicht darüber freuet euch, daß die Geister euch gehorsam (= untertan) sind; freut euch vielmehr darüber, daß eure Namen im Himmel eingeschrieben stehen!” (Jesus in Lukas Kapitel 10, Verse 19-20; Menge Bibel, 1939)

Haben Sie genau gelesen? Teufel und Dämonen können Ihnen keinerlei Schaden zufügen. Sie sind durch den Heiligen Geist geschützt.

Konkret: Kommen welche dämonischen Versuchungen auch immer, denken Sie an Ihren Jesus; denken Sie an seine obige Zusage, daß die Höllenburschen Ihnen keinen Schaden zufügen können. Stellen Sie Ihren Jesus in das Zentrum Ihres Denkens; nicht die dämonischen Versuchungen. Sie werden sich wundern, wie mit Jesus im Zentrum Ihres Denkens alle dämonischen Angriffe wirkungslos von Ihnen abprallen. Immer sofort und für immer? Nicht unbedingt. Aber immer häufiger und immer vollständiger. Hin zu Jesus in Ihren Gedanken!