Ich mag, wie uns Gott in seinem Wort immer wieder wissen läßt, daß auch andere immer wieder Zweifel hatten oder schwach in ihrem Glauben waren. Wir müssen uns nicht schämen, wenn es uns auch so ergeht. Gott versteht. Gott hat Geduld. Und Gott hilft dabei, unseren Glauben zu stärken.

Gläubige in einem Boot…

Erinnnern Sie sich an die Jünger und Jesus im Boot, als ein schrecklicher Sturm aufkam und gewaltige Wellen ins Boot schlugen? Die Jünger gerieten in Panik. Geraten wir nicht auch ab und an in Panik? Ein schrecklicher Brief im Briefkasten. Gewaltige Sorgen bedrohen unser Lebensschiff. Angst. Wie soll das alles weitergehen? Wo ist da unser Glaube an unseren uns versorgenden himmlischen Vater (Matthäus 6:31-33)?

„Warum habt ihr Angst? Ist euer Glaube denn so klein?“ (Jesus in Matthäus Kapitel 8, Vers 26; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002) Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: »Was seid ihr so furchtsam, ihr Kleingläubigen!« (Menge Bibel, 1939)

Ich sehe, aber ich glaube dennoch nicht so richtig…

Richtig toll für uns wird obiges Vorkommnis, wenn wir uns klarmachen, daß eben diese Jünger, die Jesus hautnah erlebten, kurze Zeit vorher erst miterlebt hatten, daß Jesus die Schwiegermutter von Petrus geheilt hatte (Matthäus 8:14); daß Jesus „viele Menschen“ geheilt hatte (Matthäus 8:16), und daß Jesus einen Aussätzigen, einen Leprakranken, geheilt hatte (Matthäus 8:2-3).

„Jesus sagte zu ihm (gemeint ist der Jünger Thomas; Anm. von mir): Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“ (Johannes Kapitel 20, Vers 29)

Wenn also Jesus-Gläubige, die hautnah solche Erlebnisse hatten und die wunderbare Kraft von Jesus miterlebten, Angst bekommen und sich sorgen, dann müssen wir, rund 2.000 Jahre später, die keine sichtbaren Erlebnisse haben, sondern im Glauben leben, keine Angst haben, daß Gott uns aus dem sicheren Boot schubst, wenn wir mal in Angst und Sorge abdriften.

‚Hilf mir, mein Jesus‘, sagen Sie zu Ihrem Jesus, ‚Hilf mir, daß mein Glaube stark und unerschütterlich wird. Ich danke‘. Und Jesus hilft.

‚Mein Glaube ist so klein, Heiliger Geist. Helfe mir, daß er gewaltig groß und unerschütterlich wird‘, dürfen und sollen und können Sie zu Ihrem mächtigen Helfer, dem Heiligen Geist, sagen. Und er hilft.

Wissen Sie, wo Sie stärkende Nahrung für Ihren Glauben finden?
In Gottes Wort, der Bibel.
Nehmen Sie diese stärkende Nahrung auf, täglich.

Was Sie lesen sollen?
Das hätten Sie lieber nicht fragen sollen, denn da bekommen Sie von mir natürlich eine Antwort.
Hier: Brief an die Philipper. Das sind in meiner Bibel kurze 5 Seiten; die werden Sie noch schaffen, oder? Also auf geht’s. Warum Brief an die Philipper? Sie sehen dort, daß wirkliche Freude wir nur durch Jesus erhalten. Und wir wollen doch alle wirklich froh und glücklich und lebensfroh sein.