Das darf man sich gerne klarmachen. Weder die Juden, noch die Römer haben Jesus gegen seinen Willen umgebracht. Daß Jesus sterben würde, war in prä-historischen Zeiten, als es die Welt noch nicht einmal gab, von Gott, Jesus und dem Heiligen Geist beschlossene Sache.

Ohne daß der Mensch-gewordene Gott Jesus sterben würde, wäre kein allumfassendes Opfer für die Sünden der Menschen möglich gewesen. Nur durch und mit Jesus, das perfekte Opfer(lamm), der selber ohne jegliche Sünde war, können unsere Sünden getilgt werden.

Der Tod von Jesus war kein vermeidbares Versehen

Sünden werden bestraft.
Gott hat in Jesus all unsere Sünden bestraft.
Das war kein Versehen, sondern ein lang gehegter Plan von Gott, um jeden Menschen, der Jesus annimmt, mit sich für immer zu versöhnen. Ohne Jesus, da läßt Gott in seinem Wort nicht den geringsten Zweifel, landen wir in der Hölle, für immer und ewig von Gott getrennt, schreiend und leidend ohne jegliche Hoffnung, daß der Höllenhorror für uns jemals ein Ende finden würde.

Kritiker sagen: Was für ein Gott, daß er seinen Sohn töten ließ.
Nein, was für eine Liebe von Gott für uns, daß er sogar seinen Sohn (nicht durch Geschlechtsverkehr entstanden, sondern in der Bedeutung ‚von gleicher Art‘) opferte, damit wir mit unserem Gott für immer versöhnt sein können.

„Größere Liebe kann niemand haben als die, daß er sein Leben für seine Freunde hingibt.“ (Jesus über seinen Tod am Kreuz in Johannes Kapitel 15, Vers 13; Menge Bibel, 1939)

Jesus selber weist darauf hin. Sein Tod am Kreuz war kein Versehen. Seine Ermordung nichts, was gegen Gottes Willen verstoßen hätte. Der Tod von Jesus am Kreuz und seine Wiederauferstehung war von Gott geplant, gewollt und Gott sei Dank! auch durchgeführt.

„Ich habe auch noch andere Schafe, die nicht zu dieser Hürde gehören; auch diese muß ich führen, und sie werden auf meinen Ruf hören, und es wird eine Herde, ein Hirt sein. Um deswillen hat der Vater mich lieb, weil ich mein Leben hingebe, damit ich es wieder an mich nehme; niemand nimmt es mir, sondern ich gebe es freiwillig hin. Ich habe Vollmacht, es hinzugeben, und ich habe Vollmacht, es wieder an mich zu nehmen; die Ermächtigung dazu habe ich von meinem Vater erhalten.«“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Verse 16-18; Menge Bibel, 1939)

Andere Schafe? Ja, Jesus sprach da zu Juden. Mit seinem Hinweis deutete er bereits an, daß Rettung nicht nur den Juden, sondern auch allen anderen Menschen von Gott in Jesus angeboten wird.

Einzig und allein weil Jesus für unsere Sünden starb, können wir ewig mit Gott versöhnt sein. Ohne Jesus als Retter = Hölle; mit Jesus als Retter = Himmel. So einfach? Wenn es Ihnen zu einfach ist, beschweren Sie sich bei Gott; es ist sein Plan und sein Angebot an uns.