Wir Menschen wollen geliebt werden. Wir wollen, daß man uns mag, daß man uns schätzt, daß wir für jemand anderen wichtig und wertvoll sind.

Damit ist nichts verkehrt. Problematisch wird es, wenn wir anfangen, alles (Un)mögliche zu tun, damit andere Menschen uns lieben.

Um geliebt zu werden, tun wir fast alles

Das kann nicht selten so weit gehen, daß wir uns selbst verleugnen, weil wir stets und immer einen vermeintlich guten Eindruck machen wollen, damit wir geliebt werden. Oder wir tun in Beziehungen Dinge, die wir nicht tun wollen, nur weil wir das Gefühl, geliebt zu werden, nicht verlieren möchten.
‚Wenn du micht liebst‘, sagen dann manche Männer zu ihren Frauen, ‚dann machst du das für mich‘, und perverse Sexpraktiken nehmen Einzug.

Wie anders bei Gott

Wir sind dreckig, wir sind verlogen, wir sind böse, wir sind hinterhältig… und Gott liebt uns. Gott liebt uns so wie wir sind. Schon immer. Wir könnten es gar nicht, aber wir müssen auch unserem Gott nichts vormachen. Er weiß alles von uns und über uns… und er liebt uns. Gott liebt uns.

Nach irdisch-weltlichen Maßstäben können wir uns das nicht erklären, weil wir denken, wie kann jemand mich lieben? Aber Gott tut das. Er sieht halt, wie Sie wirklich sind. Gott kennt Ihr wahres Ich, Ihren nach seinem Ebenbild erschaffenen Geist, Genesis 1:26, Genesis 2:7.

Wie kann jemand mich lieben?

Im Irdisch-Weltlichen sind wir unsicher und haben Angst, daß wir nicht geliebt werden, wenn wir nicht abliefern, was Menschen von uns erwarten. Wie anders Gott. Bei ihm müssen wir keine Angst haben, daß er uns nicht liebt, weil wir nicht gut genug wären, oder weil wir versagen, oder weil wir einfach so sind wie wir sind. Nein, Gott liebt uns. Sie können das auch mit Nichts, mit keiner Sünde, ändern. Gott liebt Sie.

Gott ist nicht jemand. Gott ist der gewaltige Allmächtige

Denken Sie hierüber nach: Gott kennt alles von Ihnen. Alles. Jeden dunklen Gedanken. Alles. Gott kennt sogar die Sünden, die Sie erst noch begehen werden und von denen Sie keinen blassen Schimmer haben. Und dennoch war er bereit, in Jesus für Sie zu sterben, damit er Sie niemals bestrafen muß. Ist das Liebe genug für Sie?

„Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, weil die Furcht es mit Strafe zu tun hat; wer also Furcht empfindet, der ist in der Liebe noch nicht zur Vollendung gelangt. Wir dagegen lieben, weil er (d.h. Gott) uns zuerst geliebt hat.“ (1. Johannes Kapitel 4, Verse 18-19; Menge Bibel, 1939)

Haben Sie keine Angst mehr vor Gott. Gott straft Sie nicht mehr. Gott macht Ihnen keinen Vorwürfe. Gott liebt Sie. Und Sie können und dürfen und sollen Gott lieben.

Haben Sie keine Angst mehr (vor Gott). Es ist überflüssig. Warum und wofür wollten Sie noch Angst haben? Daß Gott Sie nicht mehr liebt? Daß Gott Sie aus dem Boot schubst? Nein, Gott läßt Sie nicht hängen. Er läßt Sie nicht im Stich.

Sie wollen ein Geheimnis wissen? Hier ist das Geheimnis

Hier liegt die Kraft: Je mehr Sie sich darüber klar werden, wie dolle und wie grenzenlos und wie bedingungslos Gott Sie liebt, desto mehr fließt alles Gute kräftigend und segensreich in Ihr Leben. Sie ändern sich. Sie sündigen weniger. Sie werden freundlicher. Sie werden gesünder. Gottes Liebe treibt die krankmachende Furcht in Ihrem Leben aus. Es ist Gottes Liebe für Sie, die alles geändert hat, damit Sie nicht in der Hölle leidend schreien müssen, und die Sie Tag für Tag, mehr und mehr (klar, es gibt Rückschläge) zu dem Menschen macht, den Gott vor Augen hatte, als er Sie erschaffen hat.

Das hört sich gut an. Aber Sie wissen nicht, was ich alles getan habe.
Nein, das weiß ich nicht. Ich weiß aber, was Gott getan hat. Er hat alle Strafe, die Sie verdient hätten, auf Jesus gelegt und in Jesus ein für allemal abgestraft. Sie sind frei. Sie sind vor Gott makellos und gerecht. Genießen Sie es! Strecken Sie sich mehr und mehr zu Ihrem Sie über alles liebenden Vater.

Und wenn Sie weinen wollen, dann weinen Sie.
Und wenn Sie niederknien wollen, um Gott zu danken, dann knien Sie nieder und danken Gott.
Er ist Ihr Gott. Er ist Ihr Sie grenzenlos liebender himmlischer Vater.
Sie müssen nichts tun, damit Gott Sie liebt. Er liebt Sie.