Die letzte Stunde ist da — schrieb Johannes 80 bis 90 n.Chr., also vor rund 1.925 Jahren. Das ist eine lange Stunde, eine laaange letzte Stunde, eine sehr laaange letzte Stunde, eine seeehr laaange letzte Stunde. Ja, jetzt ist gut. Wir haben’s verstanden.

„Ihr Kindlein, die letzte Stunde ist da, und wie ihr gehört habt, daß ein (oder: der) Widerchrist (vgl. 2.Thess 2,3-4) kommt, so sind jetzt schon Widerchristen in großer Anzahl aufgetreten; daran erkennen wir, daß die letzte Stunde da ist.“ (1. Johannes Kapitel 2, Vers 18, Menge Bibel, 1939)

Seit Johannes schrieb, daß „die letzte Stunde“ da sei, sind rund 702.600 Tage mit ca. 16.900.000 Stunden vergangen Eine ganze Menge, rund 17 Mio Stunden.

Die letzte Stunde auf Gottes Uhr

Aber machen Sie nicht den Fehler, „die letzte Stunde“ im Hinblick auf Ihre irdisch-weltliche Uhr zu sehen. Johannes weist mit „die letzte Stunde“ darauf hin, daß auf Gottes Uhr die letzte Stunde läuft, um endgültig seine Schöpfung wieder von der Sünde, die durch den Ungehorsam unserer Vorfahren Adam und Eva in Gottes Schöpfung kam, zu reinigen.

Eingeläutet wurde „die letzte Stunde“ mit dem ersten Kommen von Jesus auf die Erde, um jedem Menschen, der Gottes Sohn als Retter und Herrn annimmt, die ewige Versöhnung mit Gott und Vergebung aller Sünden anzubieten.

Seit dem Sündenfall von Adam und Eva ist Gott am Wirken, seine Beziehung zu der Menschheit wieder so perfekt tadellos herzustellen, wie es von Anfang an gedacht war, ehe unsere Vorfahren auf den Teufel hörten und Gott gegenüber ungehorsam wurden.

„Der Herr ist mit der (Erfüllung seiner) Verheißung nicht säumig, wie manche Leute (in seinem Verhalten) eine Säumigkeit sehen, sondern er übt Langmut gegen euch, weil er nicht will, daß einige verlorengehen, sondern daß alle zur Buße (= zum Gesinnungswechsel) gelangen.“ (2. Petrus Kapitel 3, Vers 9, Menge Bibel, 1939)

Gott hat Geduld, damit alle zum Gesinnungswandel kommen (können) und durch Annahme von Jesus als ihren Retter und Herr vor der Hölle für den Himmel gerettet werden. „Ferner dürft ihr dies eine nicht unbeachtet lassen, Geliebte, daß »ein Tag beim Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag“, 2. Petrus Kapitel 3, Vers 8; Menge Bibel, 1939.