Niemand wartet gerne. Erst recht nicht auf die Erfüllung der Bitten an unseren Gott. Zunächst einmal die Gewißheit: Gott hört jedes unserer Gebete. Gott liebt uns. Und Gott will und wird uns immer helfen.

„Geduldig ertragen wir alle möglichen Schwierigkeiten, Entbehrungen und Sorgen.“ 2. Korintherbrief Kapitel 6, Vers 4; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002

Man hat manchmal so Tage und Momente, wo man meint, man habe keine Kraft mehr; und man hat keine Lust mehr. Ich stand heute mit so einer drängenden Verzweiflung auf. Nun mach doch endlich, mein Gott, helfe mir, ich kann nicht mehr, und ich mag auch nicht mehr warten.

Ich schlag meine Bibel auf und obige Bibelstelle erscheint. Nun bin ich kein Freund vom Russisch-Roulette Bibellesen; also Bibel aufschlagen und meinen, 1 Vers kommt direkt von Gott als Antwort auf alle Probleme. Aber in diesem Fall… was soll ich da noch mit meinem Gott diskutieren. Weiß ich doch: Er hat immer Recht; seine Weisheit ist viiiel größer als all meine Klugheit. Und ich weiß: Er hilft immer, nach seinem Zeitplan. Und auch der ist besser als meiner. Also? Trotz aller Sorgen und Traurigkeiten und Ungewißheit, ertragen wir alles mit Geduld. Gott ist bei uns.

Liegen Sie heute Abend nicht im Bett im Ringkampf mit Ihren Sorgen, sondern reden Sie mit Ihrem Sie liebenden Gott. Bitten Sie um Stärkung Ihres Vertrauens, Stärkung Ihres Glaubens. Wenn Sie noch Geduld haben müssen, ok, dann werden Sie halt noch Geduld haben.

„Ich aber, zu Gott will ich rufen, der Herr wird mir helfen.“ (Psalm 55:17)