Der Teufel verwirrt und desinformiert viele Menschen. Jesus sagt(e) über den Teufel beispielsweise, daß der Teufel „steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.” (Jesus in Johannes Kapitel 8, Vers 44)

Mit zu den verwirrenden Desinformationen gehört es, daß der Teufel die Lüge streut, er sei das Gegenteil von Gott, das Gegenstück, sozusagen die Gegenkraft. Natürlich völlig falsch und gelogen; so wie alles, was vom Teufel, dem alten Lügner, kommt.

Gott hat keinen Gegenpart. Es gibt keine Gegenkraft zu Gott. Gott ist der gewaltige allmächtige Allmächtige. Einzigartig. „Keiner kommt dir gleich unter den Göttern, o Allherr, und nichts ist deinen Werken vergleichbar.“ (Psalm 86, Vers 8) und „denn du bist groß, und Wunder tust du: ja du, nur du bist Gott.“ (Psalm 86, Vers 10; Menge Bibel, 1939)

Es gibt keine Gegenkraft zu Gott

Der Teufel ist nicht die Gegenkraft zu Gott.
Der Teufel wurde einst als mächtiger und schöner Engel von Gott geschaffen, ehe er aus Eitelkeit sich zur Rebellion gegen Gott entschloß, um selber Gott zu sein. Der Teufel ist nicht eine Art Gegenkonzept zu Gott, sondern der vormals mächtige und schöne Engel wurde von Gott erschaffen.

Es gibt Menschen, die Gott Vorwürfe machen, daß er den Teufel erschaffen habe. Nein, Gott hat nicht den Satan erschaffen; Gott hat den ebenso mächtigen wie wunderschönen Engel Luzifer erschaffen, der sich entschloß, sich gegen Gott zu stellen. Wer will Gott einen Vorwurf machen, daß er seinen Geschöpfen den freien Willen schenkt? Sie haben auch als Gottes Geschöpf Ihren freien Willen und können sich entscheiden, wie Sie wollen. Gott zwingt niemanden. Wenn er blinde Gefolgschaft gewollt hätte, hätte sich Gott willenlose Roboter erschaffen.

Teufel ist Realität. Aber wir sind durch Jesus stärker

Wir dürfen Teufel und Dämonen nicht ignorieren; immerhin sind sie unsere Feinde, die uns das Leben kaputt und beschwerlich machen wollen. Aber wir haben als Jesus-Gläubige auch keinerlei Anlaß, Teufel und Dämonen zu wichtig zu nehmen. Warum nicht? Jesus hat vor rund 2.000 Jahren Teufel und Dämonen für alle Zeit besiegt. Die Zusicherung von Jesus: Teufel und Dämonen können uns, wenn wir spirituell wachsam sind, keinerlei Schaden zufügen. Und: Wir haben von Jesus die vollständige Macht über Teufel und Dämonen erhalten.

„Ihr wißt: ich habe euch die Macht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Macht über das ganze Heer des Widersachers, und keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können. Doch nicht darüber freuet euch, daß die Geister euch gehorsam (= untertan) sind; freut euch vielmehr darüber, daß eure Namen im Himmel eingeschrieben stehen!“ (Jesus in Lukas Kapitel 10, Verse 19-20; Menge Bibel, 1939)