Retortenbabys? Ja, das sind Kinder, die durch künstliche Befruchtung gezeugt wurden. Vor 36 Jahren, am 25. Juli 1978, kam in der Nähe von Manchester, im englischen Oldham, das erste Retortenbaby auf die Welt.

Und Deutschland? Vor 32 Jahren, am 16. April 1982, kam in Erlangen das erste deutsche Retortenbaby auf die Welt.

Im Jahr 2007 ging eine Schätzung davon aus, daß mehr als 3 Mio Menschen weltweit durch künstliche Befruchtung entstanden waren. — Circa 100.000 Kinder wurden im Zeitraum 1982 – 2002 in Deutschland nach einer künstlichen Befruchtung geboren. (Quelle für obige Datums- und Zahlenangaben Wikipedia, Eintrag über ‚Retortenbabys‘; aufgerufen am 26.7.14)

Unabhängig davon, wie ein Mensch empfangen wurde, jeder Mensch ist die wunderbare Schöpfung von Gott. Gott kennt jeden Menschen. Gott weiß, wie viele Haare jeder auf dem Kopf hat (Lukas 12:7). Gott kümmert sich um jeden Menschen. Und Gott liebt jeden Menschen.

„Denn du bist’s, der meine Nieren (d.h. mein Innerstes) gebildet, mich gewoben im Schoß meiner Mutter.
Ich danke dir, daß ich so überaus wunderbar bereitet bin: wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl.
Meine Wesensgestaltung war dir nicht verborgen, als im Dunkeln ich gebildet ward, kunstvoll gewirkt in den Tiefen der Erde*.
Deine Augen sahen mich schon als formlosen Keim, und in deinem Buch standen eingeschrieben alle Tage, die vorbedacht waren, als noch keiner von ihnen da war.“ (Psalm 139, Verse 13-16; Menge Bibel, 1939. (*) gemeint ist: in tiefster Verborgenheit)

Was ist Ihre Meinung dazu?
Ich persönlich meine: Wenn man keine Kinder bekommt, dann sollte man — auch wenn das medizinisch-technisch möglich ist — nicht nachhelfen. Wir können uns vertrauensvoll Gottes Plan für unser Leben hingeben; mit Kindern, ohne Kinder, mit Ehepartner, alleine – vertrauen Sie Gott.