Es geht nicht um Coiffeur-Interessen, wenn niemand Geringeres als Jesus selber mitteilt, daß unser himmlischer Vater sogar weiß, wie viele Haare wir auf dem Kopf haben. Der Hinweis von Jesus bringt zum Ausdruck, daß Gott alles weiß (er ist allwissend), und daß jeder einzelne von uns Gott so wichtig ist, daß er sogar weiß, wie viele Haare wir haben. Was für ein umfassend liebevolles Interesse von Gott an uns!

“Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Fürchtet euch also nicht!” (Jesus in Matthäus Kapitel 10, Verse 30 – 31)

Der Hinweis von Jesus, daß Gott sogar weiß, wie viele Haare wir auf dem Kopf haben, soll nicht zum Ausdruck bringen, daß Gott ein Interesse am Friseur-Handwerk hat, sondern uns klarmachen, daß Gott an uns, seinen über alles geliebten Kindern, größtes Interesse hat.

Ich hört mal in einer Predigt diesen netten Witz: Gott hat nur wenige wirklich hübsche Köpfe erschaffen. Den anderen hat er Haare geschenkt.

Wie wie Haare haben wir eigentlich? So im Schnitt 80.000 bis 100.000 Haare. Bedenkt man dann noch, daß wir im Schnitt täglich um die 100 Haare verlieren (sind es mehr, dann geht es in Richtung Kahlköpfigkeit), dann wird klar, daß Gott ständig Interesse an uns hat, denn die Zahl der Haare auf unserem Kopf ändert sich ständig.

Haare auf dem Kopf gezählt. Und was ist mit Glatzenträgern?

Wenn Gott sich derart intensiv für uns interessiert, dann ist wirklich klar, daß wir uns nicht fürchten müssen. Denn Gott kümmert sich um uns. Er schützt uns. Er versorgt uns. Er macht uns gesund. Vertrauen wir ihm. Gott führt alles in unserem Leben nicht nur zum Guten, sondern sogar zum Besten.

Mehr Sünden als Haare auf dem Kopf

Haare mögen wir verlieren, aber sündiges Verhalten werden wir in dieser Welt nicht so leicht los: „Von allen Seiten bedroht mich Unglück. Meine Sünden türmen sich vor mir auf, sodass ich den Weg nicht mehr vor mir sehe. Sie sind zahlreicher als die Haare auf meinem Haupt, darum bin ich mutlos geworden.“ (Psalm 40, Vers 13) • Das Schöne ist, daß die Strafe für jede einzelne unserer Sünden vollständig und für immer von Jesus auf sich genommen wurde, so daß wir von Gott niemals wieder angeklagt werden (Römer 8:1).