Man hört manchmal, Jesus sei Vegetarier gewesen. Das deckt sich nicht mit dem, was wir in Gottes Wort (aka Bibel) über Jesus und seine Essensgewohnheiten lesen. Jesus war ein Fleischesser. Heißt das, daß wir alle Fleischesser sein müssen? Nein. Wir können essen, was wir mögen. Ob Vegetarier oder Fleischesser, es ist für Gott und für unsere Errettung für den Himmel völlig egal.

Zubereitung und Verzehr vom Passah-Lamm

In Exodus / 2. Mose Kapitel 12 gibt Gott detaillierte Anweisungen über die Zubereitung und das Essen des Passah-Lammes. Jesus lebte noch unter dem Alten Bund, den Gott mit den Menschen geschlossen hatte. Also trafen auch alle Anweisungen auf ihn zu. Beispielsweise der Verzehr des Passahlammes.

Über die Vorbereitung des Ostermahles / Passahmahl mit dem Essen des Passahlammes lesen wir, daß Jesus diese Anweisung an seine Jünger gab: „sandte er Petrus und Johannes ab mit der Weisung: »Geht hin und richtet uns das Passahmahl zu, damit wir es essen können!«“ (Jesus in Lukas Kapitel 22, Vers 8; Menge Bibel, 1939)

Hat Jesus mit Widerwillen das Lamm zum Passahmahl gegessen? Nein. Jesus freute sich auf das Passahmahl mit dem Lamm: „Da sagte er zu ihnen: »Herzlich habe ich mich danach gesehnt, dieses Passahmahl vor meinem Leiden noch mit euch zu essen“ (Jesus in Lukas Kapitel 22, Vers 15; Menge Bibel, 1939)

Vergessen wir in diesem Zusammenhang auch nicht, daß Jesus jedes Jahr das Passahmahl mit dem Lamm aß: „Seine Eltern pflegten aber alle Jahre zum Passahfest nach Jerusalem zu wandern.“ (Lukas Kapitel 2, Vers 41; Menge Bibel, 1939)

Man kann also nun wirklich nicht sagen, daß Jesus ein Vegetarier gewesen sei.

„Es sind dies Leute, die das Heiraten verbieten und Enthaltsamkeit von Speisen (gebieten), welche Gott doch dazu geschaffen hat, daß die Gläubigen und alle, welche die Wahrheit erkannt haben, sie mit Danksagung genießen sollen. Denn alles von Gott Geschaffene ist gut, und nichts (davon) ist verwerflich, wenn man es mit Danksagung hinnimmt; es wird ja durch das Wort Gottes und durch Gebet geheiligt.“
(1. Timotheus Kapitel 4, Verse 3-5; Menge Bibel, 1939)

Lecker frisch gebratener Fisch

Vom wiederauferstandenen Jesus lesen wir, daß er Fische aß: „»Habt ihr hier nicht etwas zu essen?« Da reichten sie ihm ein Stück von einem gebratenen Fisch; das nahm er und aß es vor ihren Augen.“ (Lukas Kapitel 24, Verse 42-43; Menge Bibel, 1939)

Jesus erschien seinen Jüngern, die die Nacht über auf dem See von Tiberius (auch bekannt als See Genezareth) fischen gewesen waren, am Ufer des Gewässers. Jesus hatte auf einem Kohlenfeuer frisch gebratenen Fisch zubereitet: „Als sie dann ans Land ausgestiegen waren, sahen sie ein Kohlenfeuer (am Boden) hergerichtet und Fische darauf gelegt und Brot (daneben). Jesus sagte zu ihnen: »Bringt noch einige von den Fischen her, die ihr soeben gefangen habt!«“ (Johannes Kapitel 21, Vers 9; Menge Bibel, 1939)

Jesus ein Vegetarier, der Lamm und Fisch ißt…?
Es ist hinsichtlich Ihres Standes zu Gott völlig egal, ob Sie Vegetarier oder Fleischesser sind. Essen Sie das, was Ihnen mundet. Daß Sie Gottes Sohn oder Tochter geworden sind, hat einzig und allein das Opfer von Jesus für Sie am Kreuz bewirkt, als Sie Jesus als Ihren Retter angenommen haben… und nicht Ihre Essensgewohnheiten.

Liebt Gott Sie mehr, wenn Sie Vegetarier sind?
Nein.
Liebt Gott Sie mehr, wenn Sie Fleischesser sind?
Nein.