Manch falsches Konzept existiert in den Köpfen von Menschen über Gott. Bringen wir es auf den schnellen Punkt: Die meisten davon lesen nicht die Bibel; beschäftigen sich nicht mit Gott; suchen ihn nicht („wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden; ja, wenn ihr dann von ganzem Herzen Verlangen nach mir tragt, so will ich mich von euch finden lassen“, Gott in Jeremia 29:13-14); bemühen sich nicht, sein Wesen zu erkennen.

Gott ist Liebe + Gerechtigkeit   ✔

Und so reduzieren die einen Gott auf eine Art lieben alten Opa, der über ihre Sünden hinwegschaut. Gott sei Liebe. Und Gott würde auch mal Fünfe gerade sein lassen (Reinkarnation ein Zeichen für Gottes Liebe? Blödsinn). Verkennend, daß Gott auch nicht nur eine einzige Sünde ungestraft läßt. Gott sei Dank hat er in Jesus alle Stafen abgestraft, so daß jeder, der Jesus als seinen Retter glaubend annimmt, von Gott nicht mehr bestraft wird.

Gott ist Gerechtigkeit + Liebe   ✔

Oder die anderen sehen Gott als grausamen, übel gelaunten Richter, von dem man am besten weitesten Abstand halten sollte. Aber Gott ist nicht grausam (Gott ist in Wirklichkeit die freundlichste Person im gesamten Universum), sondern Gott ist gerecht. Das ist ein großer Unterschied. Aufgrund seiner Gerechtigkeit kann und wird Gott keine Sünde ungestraft lassen. Allerdings (hier kommt Gottes gigantische Liebe zum Tragen) bietet Gott jedem Menschen in Jesus die vollständige Rettung an. Hölle und Strafe dann kein Thema mehr (Freut sich Gott an der Strafe für Sünder? Nein).

Bedingungslose Liebe und Liebe mit Bedingung

Gott liebt jeden Menschen. Und Jesus ist für jeden Menschen gestorben, um die Strafe für dessen Sünden auf sich zu nehmen. Diese Liebe von Gott und Jesus gilt also für _jeden_ Menschen.

Aber es gibt auch Dinge, die nicht für alle Menschen gelten. Beispiel: Der Heilige Geist. Den Heiligen Geist sagt Jesus nur denjenigen zu, die ihn als Retter annehmen (Jesus in Johannes 14:16).
Mit anderen Worten: Solange Menschen Jesus nicht als ihren Retter und hilfreich führenden Herrn annehmen, sind sie auch nicht in ihrem wahren Kern, ihrem Geist, mit dem Heiligen Geist versiegelt.

Natürlich kann jeder Mensch den Heiligen Geist erhalten, aber eben nur dann, wenn er Jesus als seinen Retter annimmt. Und das liegt einzig und allein im freien Willen der Menschen. Gott zwingt sich niemandem auf. Jesus auch nicht. Und der Heilige Geist auch nicht. Die Menschen entscheiden.


“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)


Wie schaut’s aus? Haben Sie schon Jesus als Ihren Retter und Herrn angenommen?
Nicht nur für dieses Leben, sondern auch im Hinblick auf die Ewigkeit eine mehr als wichtige Entscheidung, die wir zu treffen haben. Immerhin geht es darum, wo wir die Ewigkeit verbringen. Himmel oder Hölle. Etwas Drittes, für vielleicht nicht ganz so schlimme Sünder, gibt es laut Bibel nicht. Entweder oder. Entscheiden Sie sich bitte weise.