Engel sind von Gott erschaffen. Sie sind seine Boten. Wie verläßlich erledigen Engel ihre Aufgabe? Sehr gut, wie wir am Beispiel vom Engel sehen, der den Hirten die Geburt von Jesus ankündigte.

Wir lesen, daß die Hirten alles genau so vorgefunden hatten, wie der Engel es ihnen angekündigt hatte: „Die Hirten aber kehrten wieder zurück; sie priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten genau so, wie es ihnen (von den Engeln) verkündigt worden war.“ (Lukas Kapitel 2, Vers 20; Menge Bibel, 1939)

Nicht alle Engel waren so verläßlich. Als der Teufel, einst selber ein ebenso mächtiger wie schöner Engel, gegen Gott rebellierte, folgten ihm 1/3 aller Engel in den Ungehorsam gegen Gott. Resultat: Teufel und die ihm folgenden Engel wurden aus der herrlichen Gegenwart Gottes rausgeworfen. Seitdem tun Teufel und die Dämonen alles, um uns Menschen, die Gott liebt, zu bedrängen.

Vergessen Sie aber nicht: Seit Tod und Wiederauferstehung von Jesus haben wir Jesus-Gläubigen alle Macht über Teufel und Dämonen. Sie können uns keinen Schaden mehr zufügen (Lukas 10:19-20).

Auch interessant: Ist der Teufel ein Engel des Lichts? Nein. Im Gegenteil. Aber der Teufel tarnt sich als Engel des Lichts, um Menschen auf den falschen Weg zu locken. Deshalb: Finger von Engeln. Bleiben Sie bei Jesus.

➡ New Age + Esoterik stellen gerne die Engel in den Vordergrund (was dazu führt, daß Gott und Jesus in den Hintergrund verdrängt werden). Bibel hingegen ist eindeutig klar: Keine Engel anbeten. Gott und Jesus sind unsere Gesprächspartner; nicht die Engel.
Beten Sie auch nicht zu Ihrem Schutzengel