Mit Jesus ist alles so herrlich einfach geworden. Es retten uns keine starren Rituale, keine Gesetze, es rettet uns unser Glaube an Jesus als unserem Retter. „Wir werden durch den Glauben vor Gott gerechtfertigt und nicht durch das Befolgen des Gesetzes.“ (Römer 3:28; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Jesus: Erst Glaube und Errettung, dann immer weniger sündigen.
Religion: Erst mal nicht mehr sündigen, dann Errettung.
Es kommt auf die Reihenfolge an. Lesen Sie, was Jesus der Ehebrecherin sagte.

Der Stolz vieler Menschen hat so seine Probleme zu akzeptieren, daß sie nichts für ihre Errettung getan haben, sondern daß ihnen die Errettung von Gott und Jesus aus deren Liebe + Gnade heraus einfach geschenkt wird: ”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“, Epheser Kapitel 2, Verse 8-9.

Kurz und bündig. Jesus erweckt toten Sohn zum Leben

Als Jesus sich einer Stadt namens Nain näherte, trug man gerade den verstorbenen Sohn einer Witwe heraus. Es war der einzige Sohn der Witwe. Das Unglück der Mutter ging Jesus zu Herzen und er sagte der Frau: „»Weine nicht!« Dann trat er hinzu und faßte die Bahre an; da standen die Träger still, und er sprach: »Jüngling, ich sage dir: stehe auf!« Da setzte der Tote sich aufrecht hin und fing an zu reden; und Jesus gab ihn seiner Mutter wieder.“ (Lukas Kapitel 7, Verse 13-15; Menge Bibel, 1939)

„Naïn liegt knapp 20 km südwestlich vom See Genezareth und 7 km südwestlich vom Berge Tabor entfernt, in einer bergigen Region, an der südlichen Grenze Galiläas zu Samarien. Jesus selbst muss Naïn passiert haben, als er, von Kafarnaum kommend, nach Nazareth (10 km nordwestlich von Naïn) unterwegs war.“ (Quelle: Eintrag zu Nain bei Wikipedia; aufgerufen am 4.8.2014)

Fällt Ihnen auf, daß Jesus _sprach_ und nicht nur betete oder sinnierte oder dachte? Jesus sprach aus, was geschehen sollte. Das müssen wir auch. Die Worte, die Sie sprechen, sind wichtig. Bedenken Sie dabei: Nicht das, was Sie mit Ihrer Autorität sagen, wirkt, sondern nur das, was Sie in der Autorität von Jesus sagen. “Im Namen von Jesus”. Keine magische Beschwörungsformel

Umständlicher die Wiederbelebung durch Elia

So einfach sich die Wiederbelebung des toten Sohnes durch Jesus ereignet, so komplizierter gestaltet sich ein solcher Vorgang (Auferweckung eines toten Sohnes) zu Zeiten des Alten Testaments wie wir am Beispiel von Elia sehen.

Zu Zeiten des Alten Testaments, im Alten Bund zwischen Gott und den Menschen, mußten die Menschen kontinuierlich Tieropfer darbringen, um sich von ihren Sünden reinwaschen zu lassen.
Im Neuen Bund, den Gott durch Jesus mit uns geschlossen hat, gibt es nur noch 1 Opfer (aber was für eins!). Jesus starb einmal für alle Sünden aller Menschen. Wer das glaubt, wer also Jesus als seinen Retter annimmt, ist vollkommen reingewaschen. Durch das, was Jesus für ihn getan hat, steht jeder Jesus-Gläubige vor Gott heilig, untadelig und schuldlos (Kolosser 1:22). Alter Bund vs. Neuer Bund.

Und auch die Wiederbelebung des Sohnes der Witwe durch den Propheten Elia geht etwas umständlicher vonstatten als bei Jesus.

  • Elia nahm den toten Sohn und trug ihn in das Obergemach hinauf und legte ihn auf das Bett (1. Könige Kapitel 17, Vers 19).
  • Dann rief (! Sie sehen, es wird auch hier _gesprochen_) und betete Elia zu Gott (Vers 20).
  • Dann streckte sich Elia dreimal über den toten Sohn und rief wieder zu Gott (Vers 21).
  • Gott erhört das Gebet von Elia und der tote Sohn wird wieder lebendig (Vers 22).
  • Anschließend trägt Elia den wieder belebten Sohn hinunter und übergibt ihn seiner Mutter (Vers 23).

Könnte Sie auch interessieren: Als Jesus mit Petrus, Jakobus und Johannes auf dem Berg der Verklärung war, erschienen Mose und Elia.