Die wundersame Speisung der Fünftausend war zu Ende. Die Jünger befanden sich auf der Rückfahrt über den See bei Nacht. Jesus selber, wie so oft, suchte nach der Speisung der Fünftausend die ruhige Einsamkeit, um mit Gott zu sprechen.

Als sich die Jünger mit dem Boot auf dem See befanden, kam Jesus… auf dem Wasser gehend.

„Und sogleich nötigte Jesus seine Jünger, ins Boot zu steigen und vor ihm nach dem jenseitigen Ufer hinüberzufahren, damit er inzwischen die Volksscharen entließe. Als er das getan hatte, stieg er für sich allein den Berg hinan, um zu beten; und als es Abend geworden war, befand er sich dort allein; das Boot aber war schon mitten auf dem See und wurde von den Wellen hart bedrängt, denn der Wind stand ihnen entgegen.

In der vierten Nachtwache aber kam Jesus auf sie zu, indem er über den See dahinging. Als nun die Jünger ihn so auf dem See wandeln sahen, gerieten sie in Bestürzung, weil sie dachten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst laut auf.

Doch Jesus redete sie sogleich mit den Worten an: »Seid getrost: ich bin es; fürchtet euch nicht!«
Da antwortete ihm Petrus: »Herr, wenn du es bist, so laß mich über das Wasser zu dir kommen!« Er erwiderte: »So komm!« Da stieg Petrus aus dem Boot, ging über das Wasser hin und kam auf Jesus zu; doch als er den Sturmwind wahrnahm, wurde ihm angst, und als er unterzusinken begann, rief er laut: »Herr, hilf mir!« Sogleich streckte Jesus die Hand aus, faßte ihn und sagte zu ihm: »Du Kleingläubiger! Warum hast du gezweifelt?«

Als sie dann in das Boot gestiegen waren, legte sich der Wind. Die Männer im Boot aber warfen sich vor ihm nieder und sagten: »Du bist wahrhaftig Gottes Sohn!«“
(Matthäus Kapitel 4, Verse 22-33; Menge Bibel, 1939)

Was gerne bei der Speisung der Fünftausend überlesen wird: “Jesus nahm sodann die Brote, sprach den Lobpreis (Gottes) und ließ sie unter die Leute austeilen, die sich gelagert hatten; ebenso auch von den Fischen, soviel sie begehrten.” (Johannes Kapitel 6, Vers 11; Menge Bibel, 1939; farblich hervorgehoben von mir). — Lesen Sie mehr darüber: Die Speisung der Fünftausend. Jesus gibt uns soviel, wie wir begehren

Wohin schauen wir? Auf unseren Retter und Freund Jesus? Oder auf die sich uns bedrohlich nähernden Problemwellen? “Als er (gemeint ist Petrus; Anm. von mir) sich aber umsah und die hohen Wellen erblickte, bekam er Angst und begann zu versinken.” (Matthäus Kapitel 14, Vers 30) — Schauen wir auf die uns umgebenden Probleme und Schwierigkeiten? Oder schauen wir auf den, der unsere Lösung für alle Probleme ist? Lesen Sie mehr über schwankenden Glauben

Auf dem Wasser gehen… Ein Wunder, das meist übersehen wird. Teleportation durch Jesus. Fast 6 km in 0,0 Sekunden zurückgelegt