LESENSWERT: Kann der Teufel Gedanken lesen? Nein. Sonst hätte er nie Jesus kreuzigen lassen

Mit zu den Lügen vom Teufel („er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge“, Jesus in Johannes 8:44) gehört es, daß er uns Menschen einsuggerieren will, er sei so mächtig wie Gott. Ist natürlich nicht der Fall. Der Teufel und seine Dämonen stehen nicht nur weit unter Gott, sondern sie stehen auch weit unter uns. Mit dem Opfertod von Jesus und seiner Wiederauferstehung von den Toten haben wir als Jesus-Gläubige sogar alle Macht über den Teufel (Lukas 10:19-20).

Stolz verführte den Engel Luzifer zum bösartigen Teufel

Der Teufel ist ein geschaffenes Wesen. In prähistorischer Zeit wurde von Gott der ebenso mächtige wie schöne Engel Luzifer erschaffen. In seiner stolzen Selbstverliebtheit wollte der Engel Luzifer so mächtig wie Gott sein; Luzifer rebellierte gegen Gott; 1/3 aller Engel folgten dem Engel Luzifer in seinem Aufstand gegen Gott. Resultat: Luzifer und alle Engel, die sich ihm in seiner Rebellion gegen Gott angeschlossen hatten, wurde aus Gottes herrlicher Gegenwart verbannt. Luzifer wurde der Teufel; die ihm folgenden Engeln wurden die Dämonen.

Teufel und Dämonen sind geschaffene Wesen

Wichtig zu beachten: Als geschaffene Wesen verfügen Engel nicht über die Eigenschaften von Gott; sie sind also nicht allgegenwärtig, allmächtig und allwissend. Über diese Eigenschaften verfügen also auch nicht der Teufel und die Dämonen. Die Höllenburschen können nicht wissen, was Sie denken, weil sie nicht Ihre Gedanken lesen können.

Teufel wollte Jesus verführen

In Matthäus Kapitel 4, Verse 1-11 wird uns beschrieben, wie der Teufel Jesus versuchte. Der Teufel wollte seinen alten Traum verwirklichen, nämlich daß er als Gott angebetet würde. Der Teufel zeigte Jesus „alle Königreiche der Welt samt ihrer Herrlichkeit und sagte zu ihm: »Dies alles will ich dir geben, wenn du dich niederwirfst und mich anbetest.«“ (Matthäus 4:8-9; Menge Bibel) — Natürlich fiel Jesus nicht auf die Versuchungen vom Teufel herein.

Überlegen Sie mal: Wenn der Teufel die Gedanken (von Jesus) hätte lesen können, dann hätte der Teufel gewußt, daß Jesus nicht schwach werden würde. Aber offensichtlich war dem Teufel nicht bewußt, was Jesus denkt.

Infos über den Teufel im Buch Hiob

Einen weiteren Hinweis auf die beschränkten Möglichkeiten vom Teufel gibt uns Gott auch im ältesten Buch der Bibel, dem Buch Hiob. Dort steht zu lesen: „Da fragte der HERR den Satan: »Woher kommst du?« Der Satan gab dem HERRN zur Antwort: »Ich bin auf der Erde umhergestreift und habe eine Wanderung auf ihr vorgenommen.«“ (Hiob Kapitel 1, Vers 7; Menge Bibel) — Umhergestreift? Umhergewandert? Müßte der Teufel das, wenn er allgegenwärtig wäre und alles wüßte?

Lestipp: Lesen Sie mal Psalm 139 (Gott der Allwissende und Allgegenwärtige). Nicht lang und sehr schön geschrieben. Gott ist omnipräsent; der Teufel nicht.